WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Commerce-Bilanz:
Ottos Online-Umsatz wächst deutlich

Sowohl weltweit als auch in Deutschland ist das E-Commerce-Geschäft der Otto Group auf Wachstumskurs. Jetzt wird in AR und neue Technologien investiert.

Text: W&V Redaktion

6. März 2018

Agile Teams arbeiten an neuen Technologien.
Agile Teams arbeiten an neuen Technologien.

Foto: Otto Group

Das vergangene Geschäftsjahr lief gut: Auf vorläufig geschätzt 7,76 Milliarden Euro hat die Otto Group seinen weltweiten E-Commerce-Umsatz gesteigert. Das entspricht einem Plus aus bestehendem Geschäft von 10,9 Prozent oder rund 760 Millionen Euro. Auch das deutsche Geschäft hat deutliche Wachstumsraten aufzuweisen: Der Konzern erwirtschaftete ein Plus von 10,2 Prozent und setzte 5,4 Milliarden Euro um.

Rainer Hillebrand, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und für den E-Commerce-Bereich zuständig, sagt dennoch:  "Wir sind uns aber sehr bewusst, dass wir in unserem Bemühen um die Gunst unserer Kundinnen und Kunden nicht nachlassen dürfen, Stichwort Customer Centricity." Besonders in Sachen Conversational Commerce, der Kundenkommunikation über Digital Assistants und Bots, will Otto aufrüsten. Auch durch den Einsatz von AR im Kerngeschäft.

Sebastian Klauke, seit Juli 2017 Chief Digital Officer der Otto Group: "Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Google gerade gemeinsam mit Otto als einzigem Partner aus dem Handel eine weitere, neuartige Augmented-Reality-Lösung präsentiert. Ob Conversational Commerce, Internet of Things oder datengetriebene Geschäftsmodelle – der Schwerpunkt liegt auf dem konzernübergreifenden Ausbau unserer technologischen Kompetenz."


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.