Nutzungsstudie:
Pro Tag sehen wir 67 Minuten Bewegtbild
Der Konsum von Online-Videos wächst stetig. Und damit auch die Nachfrage nach Bewegtbild-Werbung.
Immer mehr Menschen schauen Onlinevideos. 2018 sind es durchschnittlich 67 Minuten weltweit pro Tag. Vergangenes Jahr waren es noch 56 Minuten. Bis 2020 rechnet Zenith im aktuellen Bericht "Online Video Forecasts 2018" mit 84 Minuten. Die eifrigsten Zuschauer werden dann in China leben, wo 2020 im Schnitt 105 Minuten am Tag Onlinevideos angeschaut werden, gefolgt von Russland (102 Minuten) und Großbritannien (101 Minuten). Das verändert auch die Werbung.
Der rasant steigende Konsum von Onlinevideos mache fast das gesamte Wachstum der Onlinenutzung aus, resümiert Zenith, und entwickele sich schneller als der allgemeine Medienkonsum. Die traditionellen Medien würden demnach an Nutzungszeit verlieren. Auch wenn ein Teil dieser zusätzlichen Videozeiten auf werbefreie Plattformen wie Amazon Prime und Netflix entfällt, steigt sukzessive auch der Markt für Bewegtbild-Werbung im Netz.
Nach Schätzungen von Zenith sind die Werbeausgaben für Onlinevideos 2017 um 20 Prozent angestiegen, was und damit bei 27 Milliarden Dollar liegen. Die Wachstumsspitze war mit 36 Prozent im Jahr 2014 erreicht und gab seitdem ständig nach, bleibt jedoch weiterhin sehr hoch. 2018 wird ein Wachstum von 19 Prozent erwartet, 2020 ein durchschnittliches Jahreswachstum von 17 Prozent. Die Werbeausgaben für Onlinevideos werden dann bei 43 Milliarden Dollar liegen. Der Videoanteil an der Online-Display-Werbung steigt ständig an. 2017 machte dieser Bereich 27 Prozent der Ausgaben für Display-Werbung aus und 2020 erwartet Zenith ein Anteil von 30 Prozent.
Der Konsum wächst schneller als die Werbung dazu: Der Onlinevideokonsum kletterte von 2015 bis 2017 um 91 Prozent, während die Werbeausgaben lediglich um 52 Prozent anstiegen. Die Kosten für Onlinevideowerbung seien daher stark gesunken, folgert Zenith. Während der Videokonsum immer stärker ansteigt, sei zu erwarten, dass sich die Preise stabilisieren und ab 2019 nur noch leicht steigen werden.
Onlinevideowerbung macht nach wie vor nur einen Bruchteil des Fernsehwerbevolumens aus. Da jedoch der Fernsehbereich nur ein jährliches Wachstum von null Prozent bis zwei Prozent erreicht, wächst dieser Bruchteil rapide. Der Markt für Onlinevideowerbung lag 2015 bei 10 Prozent des Umfangs des Fernsehwerbemarkts und 2017 bei 14 Prozent. Bis 2020 erwarten wir, dass die Onlinevideowerbeausgaben 23 Prozent der Fernsehwerbeausgaben erreicht haben.
Jonathan Barnard, Zeniths Head of Forecasting und Director of Global Intelligence, fordert deshalb: "Der schnelle Anstieg des Videokonsums macht Onlinevideos zu dem weltweit am schnellsten wachsenden Werbeformat und schafft neue strategische und kreative Gelegenheiten. Marken, die aktuell noch keine Strategie für Onlinevideos haben, sollten sich Gedanken machen, sich eine zuzulegen."
Unter Onlinevideos sind alle Videoinhalte subsummiert, die über einen Internetanschluss angeschaut werden – dies beinhaltet Sendereigene Plattformen wie Hulu, Over-the-Top-Abonnementservices wie Netflix, Video-Sharing-Seiten wie Youtube, als auch Videos, die auf Social Media Plattformen angesehen werden. In Deutschland liegt die tägliche Nutzungszeit von Onlinevideo 2018 bei 22 Minuten und wird bis 2020 auf 28 Minuten ansteigen.