Marken-Relaunch:
Skyscanner präsentiert sich in neuem Look
Die Reiseplattform Skyscanner hat einen umfassenden Marken-Relaunch gewagt und gleichzeitig die Marke von 100 Millionen aktiven Usern pro Monat geknackt.
Mit der britischen Markenagentur Koto Design hat der schottische Reiseanbieter Skyscanner einen neuen Markenauftritt erarbeitet. Neben dem neuen Logo präsentiert Skyscanner auf der Webseite nicht nur im Detail die neue Farbpalette, Typografie, Bild und Illustrationsstile und Symbole sondern erklärt auch umfassend die Bedeutung hinter den einzelnen Designelementen. Damit springt Skyscanner auf einen in der Tech- und Start-Up-Branche beliebten Zug auf, Designwissen und –methoden zur Verfügung zu stellen.
Im Zentrum der neuen Corporate Identity stehen die Begriffe "Mutig", "Positiv", "Hilfreich", "Deutlich". Eigenschaften, die Skyscanner im Zusammenhang mit modernem, nachhaltigerem Reisen interpretiert.
Die neue Markenidentität wird ab sofort global in allen 52 Märkten über App Stores, den Websites und den Social-Media-Kanälen von Skyscanner eingeführt. Globale Marketingkampagnen auf Basis des neuen Markenauftritts sind für das kommende Jahr geplant.
"Die Reisenden erwarten heute eine nahtlose Benutzerführung optimiert für mobile Endgeräte. Und sie wollen wissen, welchen Einfluss das Reisen auf die Umwelt hat", sagt Bryan Dove, CEO von Skyscanner. "Wir kümmern uns nachhaltig um diese Bedürfnisse. Wir haben die Verantwortung, die Reiselust unserer Kunden so zu bewahren, dass sie auch morgen noch genossen werden kann. Unser neuer Markenauftritt unterstreicht diesen Anspruch. Und unser globales Wachstum ist das Fundament, den Wandel des Reisemarktes voranzutreiben", so Dove weiter.
Außerdem verkündete das Portal, das vor 15 Jahren als Flugsuchmaschine startete, die Marke von 100 Millionen monatlich aktiven Usern geknackt zu haben. Unter Berufung auf Daten aus Google Trends hat sich das schottische Unternehmen damit die Marktführerposition geschnappt und die Konkurrenten Expedia, Kayak und Momondo abgehängt. 172 Millionen Fluggäste habe Skyscanner in den letzten zwölf Monaten bedient. Die Summe der mit Hilfe von Skyscanner gebuchten Flugtickets lag im vergangenen Jahr bei etwa 23,7 Milliarden US-Dollar.