Social Media:
Snapchat plant eine Gaming-Plattform
Facebook brachten Spiele wie "Farmville" vor rund zehn Jahren enormen Zulauf. Konkurrent Snapchat verfolgt nun eine ähnliche Strategie.
Der Messaging-Dienst Snap scheint Medienberichten zufolge an einer Gaming-Plattform zu arbeiten, die schon im Herbst gelauncht werden soll. Externe Entwickler sollen dann Spiele veröffentlichen können, die über die Snapchat-App gespielt werden. Das passt zu der Einführung der "Snappables" vor wenigen Wochen, die es Snapchat-Nutzern erlauben, kleine Mini-Games über spielbare Linsen zu nutzen.
Wie Mashable konstatiert, verfolgt Snapchat mit diesen Neuerungen eine Strategie, wie man sie bei Facebook vor rund einem Jahrzehnt beobachten konnte. Damals begann das Social Network damit, Apps von Drittanbietern in Facebook zu integrieren. Spieleentwickler wie Zynga sorgen mit Spiele-Hits wie "Farmville" anschließend für massiven Zulauf auf der Plattform. Allerdings ruderte Facebook später wieder zurück, weil die Facebook-Mitglieder die ganzen Spiel-Benachrichtigungen zunehmend als Spam empfanden.