WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media Marketing:
So trommelt Gucci auf Weibo für seinen neuen Concept Store in China

China hat die USA als Land der unbegrenzten Möglichkeiten überholt. Und für Marketer ergeben sich unbegrenzte Reichweiten - wie eine Gucci-Aktion auf Weibo zeigt.

Text: W&V Redaktion

27. September 2019

Gucci umwirbt die Chinesen.
Gucci umwirbt die Chinesen.

Foto: Gucci

Am 6. November eröffnet die Luxusmodemarke Gucci in Chinas Hauptstadt Peking einen neuen Concept Store. Um dies zu bewerben, streamten die Italiener am 22. September ihre Modeschau für die Frühjahrskollektion 2020 aus Mailand auf die chinesische Plattform Weibo. Die Reichweite kann sich laut WWD.com sehen lassen: 16 Millionen Zuschauer verfolgten die Live-Show. Bis heute generierte der Clip 22 Millionen Views. 179.000 Zuschauer posteten Live-Kommentare. 421.000 Nutzer vergaben ein Like. 

Gucci sieht in China großes Potenzial. Am 16. September eröffnete ein Laden in Shanghai. In Kürze soll die eigene Makeup-Marke in China an den Start gehen. Die läuft auch in anderen Teilen der Welt bereits gut. Allein im ersten Monat nach dem Launch wurden eine Million Lippenstifte verkauft. Dieser wurde zunächst ausschließlich online angeboten und kam dann in New York und anderen ausgewählten Läden in die Verkaufsregale. Angeheizt wurde der Will-Haben-Effekt durch eine große Digitalkampagne.

In Sachen Social-Media-Marketing hat Gucci ohnehin den Bogen raus. Mit 36,9 Millionen Followern allein auf Instagram sind die Italiener die beliebteste Modemarke auf der Plattform - und überholten den bisherigen Sieger der Herzen, Chanel.


Mehr zum Thema:

International Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.