Digitale Angebot fördern die Zahlungsbereitschaft

Vereinen und Sportorganisationen bieten sich durch all das vielfältige Geschäftsmöglichkeiten. Denn positive Technologieerfahrungen fördern die Zahlungsbereitschaft der Fans. 71 Prozent der asiatischen Fans sind laut Studie bereit, mehr zu bezahlen, wenn der Stadionbesuch durch digitale Angebote bereichert wird. In Nordamerika können sich dies 40 Prozent, in Europa "nur" 34 Prozent vorstellen.

Außerdem steigern positive Technologieerfahrungen das Interesse an Sport und Mannschaft - und damit die Kundenbindung. 56 Prozent der Fans, die durch digitale Technologien ein positives Erlebnis hatten, möchten gerne mehr Spiele ihrer Mannschaft live im Stadion sehen. 60 Prozent möchten zudem mehr Spiele online im Live-Stream schauen.

Unter-35-Jährige sind besonders aktiv

Jüngere Fans bis 35 Jahre sind besonders aktiv und digital-affin, wenn es um Sport geht: 74 Prozent von ihnen konsumieren Sportinhalte per Smart-TV, Laptop und Tablet (über 35 Jahre: 55 Prozent). 66 Prozent nutzen dazu mobile Apps von Drittanbietern (über 35 Jahre: 32 Prozent). Zugleich gehen 60 Prozent häufig ins Stadion, gegenüber 36 Prozent der Über-35-Jährigen.

Datenschutz bleibt ein relevantes Thema

Das Sammeln und Speichern personenbezogener Daten durch digitale Anwendungen im Stadion ist für 59 Prozent der deutschen Fans sowie für 65 Prozent weltweit ein kritischer Faktor, der einer positiven Nutzererfahrung entgegenstehen könnte.

Insgesamt hat das Capgemini Research Institute 10.363 Sportfans aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien, Kanada, USA, Indien, Singapur und Hongkong befragt.



Markus Weber, Redakteur W&V
Autor: Markus Weber

ist in der Online-Redaktion für Agenturthemen zuständig. Bei W&V schreibt er seit 15 Jahren über Werbeagenturen. Volontiert hat er beim Online-Marketing-Titel „E-Market“. 2010 war er verantwortlich für den Aufbau der W&V-Facebookpräsenz. Der Beinahe-Jurist mit kaufmännischer Ausbildung hat ein Faible für Osteuropa.