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Bislang unveröffentlichte Zahlen:
So viele Nutzer hat Tiktok in Deutschland

Die Videoplattform Tiktok hält sich in Sachen Nutzerzahlen sehr bedeckt. Zwar gab es zuletzt einige Informationen zum Gesamtmarkt Europa, doch Detailinfos zu den einzelnen Ländern fehlten. Bis jetzt.

Text: Stefan Schasche

1. Oktober 2020

Fast elf Millionen Tiktok-Nutzer gibt es in Deutschland.
Fast elf Millionen Tiktok-Nutzer gibt es in Deutschland.

Foto: Unsplash / Kon Karampelas

Die Videoplattform Tiktok geriet zuletzt wegen eines potenziellen Verbots in den USA in die Schlagzeilen, das quasi in letzter Minute abgewendet werden konnte. Nun sorgt Tiktok mit etwas anderem für Aufsehen, und zwar mit vermutlich unfreiwillig veröffentlichten Details zur Größe seiner Nutzerschaft. Informationen dieser Art waren bislang eher selten zu bekommen und zudem eher oberflächlich. Im letzten Monat beispielsweise gab Tiktok die Zahl von 100 Millionen aktiver User in Europa bekannt. Nun aber ist es der Nachrichtenseite Bloomberg gelungen, einen tiefen Blick in eine Marketing-Präsentation von Tiktok for Business zu werfen, die wahrscheinlich nicht zur Veröffentlichung vorgesehen war und die aufgeschlüsselte Nutzerzahlen diverser Einzelmärkte enthielt. 

10,7 Millionen Tiktok-Nutzer in Deutschland

Nun zu den Details. Mit 17 Millionen Personen hat Großbritannien die bei weitem größte Nutzerschaft in Europa. Sie verbringen im Schnitt etwas über eine Stunde ihrer Zeit mit der App. Damit ist es Tiktok dort gelungen, in gerade einmal drei Jahren seiner Existenz immerhin knapp die Hälfte der Facebook-Nutzerzahlen zu erreichen, die laut einer gemeinsamen Studie von We are Social und Hootsuite bei etwa 37 Millionen liegt. Nach Großbritannien liegt Frankreich mit elf Millionen Nutzern auf Platz zwei in Europa, dicht gefolgt von Deutschland mit 10,7 Millionen Tiktok-Anwendern. Dahinter folgen Italien mit 9,8 sowie Spanien mit 8,8 Millionen Nutzern. Die überwiegende Mehrheit der Tiktop-Nutzer ist übrigens weiblich: In Großbritannien beträgt ihr Anteil 65 Prozent, in Spanien nahezu 75 Prozent und lediglich in den nordischen Ländern erreicht der Anteil der männlichen Anwender knapp die 50-Prozent-Marke. Die meiste Zeit verbringen übrigens nicht die Britischen Nutzer mit der App, sondern die Norweger. Diese öffnen Tiktok im Schnitt 17 Mal täglich. Das kostet sie Tag für Tag 74 Minuten ihrer Lebenszeit.              


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Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.