Cem Özdemir ist der Twitter-König

Auf Twitter sind alle Spitzenkandidaten mit Ausnahme von Angela Merkel und Alexander Gauland mit einem eigenen Account vertreten. Hier schneidet der Grünen-Spitzenkandidat Cem Özdemir von allen am besten ab. Weidel kommt bei Twitter auf ein sehr hohes Fanwachstum und eine hohe Engagement-Rate: Weil sie ihren Twitter-Account aber erst seit Februar hat, fiel sie genauso aus der Wertung wie auch Bartsch, bei dem die Datenbasis offenbar zu dünn war.

Gesamt-Performance der Spitzenkandidaten auf Twitter

Gesamt-Performance der Spitzenkandidaten auf Twitter

Wenigstens bei Instagram liegt die Bundeskanzlerin vorn. Dort sind nur fünf der neun Spitzenkandidaten präsent. Die Kandidaten der Linken und der AfD fehlen hier komplett. Da jedoch alle Kandidaten außer Merkel auf Instagram auf eine vergleichsweise geringe Reichweite kommen, lassen sich hier laut Vico keine genauen Performance-Aussagen treffen.