WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Tobias Henning:
Springer-Manager Henning wird Tiktok-Deutschlandchef

Tiktok bekommt erstmals einen Deutschlandchef: Tobias Henning, bei Axel Springer als General Manager Premium bislang für das Digitalgeschäft von "Bild" und "Welt" zuständig, wechselt zu der Kurzvideo-Plattform.

Text: Markus Weber

11. August 2020

Tobias Henning wechselt von Springers "Bild" und "Welt" zu Tiktok.
Tobias Henning wechselt von Springers "Bild" und "Welt" zu Tiktok.

Foto: Tiktok

Tiktok ernennt den 41-jährigen Tobias Henning zum General Manager Deutschland. Ab 1. Oktober soll er als Deutschlandchef die Geschäfte der Kurzvideo-Plattform hierzulande weiterentwickeln.

Henning kommt von der Axel Springer SE, wo er als General Manager Premium bisher das Digitalgeschäft von "Bild" und "Welt" verantwortete. Vor seiner Zeit bei Axel Springer war der Volljurist unter anderem bei der internationalen Anwaltssozietät Hengeler Mueller tätig. Außerdem absolvierte er einen MBA an der ESCP Business School in Paris. Bei Tiktok wird er künftig an Rich Waterworth, General Manager Europa, berichten.

"Deutschland ist einer unserer wichtigsten Märkte. Wir investieren viel in den Aufbau des Teams und wir freuen uns sehr, dass Tobias unser Wachstum und unsere Lokalisierungsstrategie weiter voranbringen wird", sagt der Tiktok-Europachef. "Tobias bringt viel Erfahrung bei der Entwicklung digitaler Content-Modelle und deren Weiterentwicklung mit und wird Tiktok Deutschland in die nächste Wachstumsphase führen."

Henning freut sich sehr auf seinen neuen Arbeitgeber: "Tiktok ist für mich eine einzigartige, innovative Content-Plattform", sagt er. "Die unglaublich unterhaltsamen Ideen der vielfältigen Nutzer*innen beeindrucken mich immer wieder aufs Neue." Die Kurzvideo-Plattform habe enormes Potential.

In ihrer Kolumne beschreiben Nico Lumma und Christoph Hüning, was Europa vom Fall Tiktok in den USA lernen kann.


Mehr zum Thema:

Karriere Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.