Unruly:
Super Bowl Spots: Die Favoriten im Social Web
Zum richtig großen Social-Media-Phänomen werden die Spots, die in der Halbzeitpause des Super Bowl gezeigt werden, erst nach dem Spiel. Doch schon jetzt zeichnen sich einige Favoriten ab.
Zum richtig großen Social-Media-Phänomen werden die Spots, die in der Halbzeitpause des Super Bowl gezeigt werden, erst nach dem Spiel. Doch schon jetzt zeichnen sich einige Favoriten ab. Für das Viral Video Chart analysiert Unruly die Anzahl der Shares, die die Spots auf Twitter, Facebook und in der Bloggershäre erreichen und kombiniert diese Daten mit der Anzahl der Views.
Zu den heißen Anwärtern für die beliebtesten Spots zählen demnach vor allem Auto- und Biermarken, darunter Volkswagen. Der Film mit den deutschen Ingenieuren, denen Flügel wachsen, kam in den vergangenen sieben Tagen auf eine hohe Resonanz im Social Web – und das, obwohl er erst seit Dienstag, 28. Januar online ist. VW profitiert noch immer von dem enormen Erfolg des Spots "The Force" von 2011. Die Werbefilme des Autoherstellers sind laut Unruly die am häufigsten geteilten Super-Bowl-Spots im Social Web aller Zeiten. Alle VW-Spots zusammen kommen auf insgesamt 7,07 Millionen Shares bei Facebook, Twitter und in der Blogosphäre.
Für Automarken ist der Superbowl ohnehin ein großes Ereignis. Auch für die Spots von Jaguar, Audi und Kia zeichnet sich schon jetzt ein großes Interesse ab. Hier der Jaguar-Film:
Ein weiterer Favorit der Netzgemeinde: Budweiser. Wie die Clips des deutschen Autobauers gehören die der US-Biermarke zu denjenigen mit den meisten Shares in den letzten Jahren. Sehr beliebt war vor allem der Spot "Brotherhood" von 2013. Aktuell wirbt Budweiser mit Hundebabys:
Marken, die traditionell große Auftritte während des Super Bows haben wie Pepsi und Danone schafften es ebenfalls in die Top-10 der vergangenen sieben Tage.
Diese Filme dürften in der kommenden Woche in den verschiedenen Timelines der sozialen Netzwerke auftauchen, nachdem sie im 2. Februar on Air gingen. Zudem wird es die ein oder andere Überraschung geben. Doch eine Auswertung von Unruly zeigt, dass 60 Prozent der erfolgreichsten Kampagnen bereits vor dem Super-Bowl-Sonntag gelauncht wurden. Sieben der Top 20 am häufigsten geteilten Super Bowl Ads 2013 wurden außerdem mit Teasern unterstützt.