Per Piktogramm (re. auf dem Bild) warnt das Sygic-Navi künftig vor den Männern in Uniform.

Per Piktogramm (re. auf dem Bild) warnt das Sygic-Navi künftig vor den Männern in Uniform.

Alexa jetzt 90.000 Mal "besser"

Amazon schiebt Extraschichten in der Corona-Krise. Das betrifft nicht nur die hohe Zahl der Bestellungen, sondern auch Neuerungen und Verbesserungen. So wurde der Hörbuch-Tochter Audible aktuell eine deutlich besser strukturierte App spendiert. Hörbücher lassen sich jetzt in eigene Ordner oder unter "Favoriten" besser sortieren. Außerdem ist ab 22. Juni gerüchteweise ein bis zu zehntägiges Shopping-Event, vergleichbar mit dem wegen Corona abgeblasenen Prime Day, zu erwarten. Auch Alexa spürt die Arbeitswut der Amazon-Mitarbeiter. Gerade erst erfolgte die Integration von Alexa Answers. Das ist hilfreich, wenn Kunden Alexa eine Frage stellen, die sie nicht beantworten kann. Dann lässt sich genau diese Frage bei Alexa Answers einstellen, damit die Community dafür sorgt, dass Alexa die Frage künftig selbst beantwortet. Damit nicht genug: Alexa wird quasi noch einmal 90.000 Mal besser. Sie integriert jetzt auch die Antworten der Frage- und-Antwort-Plattform gutefrage.net, die sich auf Alltagsfragen spezialisiert hat. Amazon nennt Beispiele: "Wie wäscht man Gardinen knitterfrei?", "Was passiert, wenn Hunde Schokolade essen?" oder "Warum haben Spinnen acht Beine?" Die Aktivierung eines Skills ist für die gutefrage-Antworten nicht nötig. Einfach Alexa fragen!

Das Portal gutefrage.net gilt als spezialisierter Ratgeber für Alltagsfragen jeder Art.

Das Portal gutefrage.net gilt als spezialisierter Ratgeber für Alltagsfragen jeder Art.

WhatsApp integriert Facebook Rooms, Telegram würfelt

Neues von Deutschlands beliebtesten Messengern. Die Nummer Eins - WhatsApp - bietet jetzt Gruppenchats mit bis zu 50 Nutzern. Dazu haben die Facebook-Entwickler die Messenger Rooms von Facebook in das neueste Update von WhatsApp integriert. Auch Instagram lässt sich ab sofort mit den Messenger Rooms verknüpfen, so dass ein Chat mit gleichzeitig 50 Personen möglich ist. Zur Aktivierung der Rooms in WhatsApp unter iOS muss zunächst der Stift oben rechts angeklickt werden. Im darauffolgenden Menü wird "Neue Gruppe" ausgewählt. Anschließend lassen sich Gruppenmitglieder aus den Kontakten hinzufügen. Nach einem Klick auf "Weiter" genügt ein Tap auf "Erstellen". Über den Plus-Button wird dann in der Gruppe ein neuer Messenger Room gestartet. Die genaue Anleitung für Android findet sich hier. WhatsApp weist darauf hin, dass die Chats aktuell noch nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind. Wer lieber Deutschlands Nummer Zwei - Telegram - nutzt, bekommt aktuell ein lustiges Add-on ausgeliefert. Der Messenger kann nun auch als Würfel genutzt werden. Einfach das Würfel-Emoji anklicken und sehen, welche Augenzahl der Würfel ausrollt. Alternative: Dart-Spielen! Dazu wird das Dartscheiben-Emoji angeklickt und schon fliegt der Pfeil – hoffentlich genau in die Mitte!

SEGA: Neue Geburtstags-Konsole im Video

Happy Birthday, SEGA! Der Konzern feiert seinen 60. Geburtstag und beschenkt seine Fans mit einer neuen Retro-Konsole, der kleinsten Konsole, die je in den Handel kam: Game Gear Micro ist eine Remineszenz an die 8-Bit-Handhelds von SEGA. Das Device ist in vier Farben erhältlich: Schwarz, Blau, Gelb und Rot. Marktstart: 6. Oktober, Preis: umgerechnet rund 45 Euro. Vorerst gilt dieser Verkaufstermin nur für Japan. Wann die Konsole nach Europa kommt, ist noch unklar. Was wir aktuell schon wissen: Die Black Edition wird mit Sonic the Hedgehog, Puyo Puyo 2, Out Run und Royal Stone bestückt. Die blaue Variante beinhaltet diese Games: Sonic Chaos, Gunstar Heroes, Sylvan Tale und Baku Baku Animal. Die gelbe Version bietet Shining Force Gaiden: Ensei – Jashin no Kuni he, Shining Force: The Sword of Hajya, Shining Force Gaiden: Final Conflict und Nazopuyo Aruru no Ru. Wer auf Rot setzt, erhält Revelations: The Demon Slayer, Megami Tensei Gaiden: Last Bible Special, The GG Shinobi und Columns. SEGA-Fans mit Sammler-Gen kaufen also am besten alle vier Konsolen. Die Hardware mit 1,15 Zoll Display misst gerade mal 80 mm x 43 mm x 20 mm. Weiter an Bord: ein (Mono-)Speaker und ein Kopfhöreranschluss. Die Game Gear Micro kann aber auch mit zwei AAA-Batterien betrieben werden. Ein spannendes Teil für Retro-Freunde!


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.