WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreatives Storytelling:
TikTok startet Werbeplattform für Unternehmen

Zwar können Unternehmen bei TikTok schon seit langem Werbung schalten, doch eine zentrale Plattform für sämtliche Marketingformate der Kurzvideo-App gab es bislang nicht. Das hat sich jetzt geändert. 

Text: Stefan Schasche

25. Juni 2020

TikTok startet eine Werbeplattform für Unternehmen.
TikTok startet eine Werbeplattform für Unternehmen.

Foto: TikTok

Über die wachsende Bedeutung der chinesischen Kurzvideo-Plattform TikTok vor allem bei der jüngeren Zielgruppe lässt sich nicht mehr streiten. Dass TikTop daher auch für Werbungtreibende immer interessanter wird, ist klar. Bislang allerdings war das Schalten von Werbung eher mühsam, denn es gab keine Plattform, über die sich die diversen Anzeigenformate bei TikTok von In-Feed Native Video über Brand Takeover bis zu Branded Lenses und Effects zentral verwalten ließen. Mit der global verfügbaren Werbeplattform TikTok for Business soll sich das ab sofort ändern. Gleichzeitig weißt TikTok die Richtung für möglichst effektive Werbung auf der Plattform. "Wir freuen uns, TikTok für Unternehmen vorzustellen, unsere globale Plattform, die Marken und Vermarktern die Voraussetzungen bietet, kreative Geschichten zu erzählen und eine nachhaltige Beziehung mit der TikTok-Community einzugehen", sagt Thomas Wlazik, Managing Director, Global Business Solutions.

Storytelling statt schnöder Anzeigen 

Was passt besser zu einer Videoplattform als Markenbotschaften in Form spannender Geschichten? Nichts, meint denn auch TikTok und gibt Unternehmen im Rahmen der neuen Werbe-Plattform Best Practices an die Hand, die bei der Kreation behilflich sein können. Noch bedeutsamer dürfte allerdings die Möglichkeit der Co-Produktion von Marken und Creator*innen sein, die künftig mithilfe des neuen TikTok Creators Marketplace erleichtert wird. Auf diesem Marketplace können Werbungtreibende zu ihren Kampagnen passende Creators finden, bezahlte Influencer-Kampagnen anfragen und auf diesem Weg sehr schnell neue Kunden gewinnen. Alles in allem dürfte TikTok durch die Einführung der neuen Plattform in der Werbewelt weiter deutlich an Bedeutung gewinnen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Content Marketing Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.