WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Kreatives Storytelling:
TikTok startet Werbeplattform für Unternehmen

Zwar können Unternehmen bei TikTok schon seit langem Werbung schalten, doch eine zentrale Plattform für sämtliche Marketingformate der Kurzvideo-App gab es bislang nicht. Das hat sich jetzt geändert. 

Text: Stefan Schasche

25. Juni 2020

TikTok startet eine Werbeplattform für Unternehmen.
TikTok startet eine Werbeplattform für Unternehmen.

Foto: TikTok

Über die wachsende Bedeutung der chinesischen Kurzvideo-Plattform TikTok vor allem bei der jüngeren Zielgruppe lässt sich nicht mehr streiten. Dass TikTop daher auch für Werbungtreibende immer interessanter wird, ist klar. Bislang allerdings war das Schalten von Werbung eher mühsam, denn es gab keine Plattform, über die sich die diversen Anzeigenformate bei TikTok von In-Feed Native Video über Brand Takeover bis zu Branded Lenses und Effects zentral verwalten ließen. Mit der global verfügbaren Werbeplattform TikTok for Business soll sich das ab sofort ändern. Gleichzeitig weißt TikTok die Richtung für möglichst effektive Werbung auf der Plattform. "Wir freuen uns, TikTok für Unternehmen vorzustellen, unsere globale Plattform, die Marken und Vermarktern die Voraussetzungen bietet, kreative Geschichten zu erzählen und eine nachhaltige Beziehung mit der TikTok-Community einzugehen", sagt Thomas Wlazik, Managing Director, Global Business Solutions.

Storytelling statt schnöder Anzeigen 

Was passt besser zu einer Videoplattform als Markenbotschaften in Form spannender Geschichten? Nichts, meint denn auch TikTok und gibt Unternehmen im Rahmen der neuen Werbe-Plattform Best Practices an die Hand, die bei der Kreation behilflich sein können. Noch bedeutsamer dürfte allerdings die Möglichkeit der Co-Produktion von Marken und Creator*innen sein, die künftig mithilfe des neuen TikTok Creators Marketplace erleichtert wird. Auf diesem Marketplace können Werbungtreibende zu ihren Kampagnen passende Creators finden, bezahlte Influencer-Kampagnen anfragen und auf diesem Weg sehr schnell neue Kunden gewinnen. Alles in allem dürfte TikTok durch die Einführung der neuen Plattform in der Werbewelt weiter deutlich an Bedeutung gewinnen.


Mehr zum Thema:

Content Marketing, Social Media, Video, Tech


Autor: Stefan Schasche

Aktuelle Stellenangebote

18.01.2021 | AOK-Bundesverband GbR | Berlin

Projektmanager Web und digitale Produkte (m/w/d) Schwerpunkt UX, UI

AOK-Bundesverband GbR Logo
18.01.2021 | AOK-Bundesverband GbR | Berlin

Online-Projektmanager (m/w/d) Schwerpunkt Technik und SEO

AOK-Bundesverband GbR Logo
06.01.2021 | suchdialog AG | Mannheim

(Junior) Content Manager / Community Manager (m/w/x)

suchdialog AG Logo
03.01.2021 | Bain & Company | München

Director, Digital Media (f/m/d)

Bain & Company Logo
01.01.2021 | Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH | München

Projektmanager (m/w/x) POS Marketing

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.