Ein weiteres Großthema für die Twitterer sind Sportereignisse. Zu den Top-Trends gehören demnach der Super Bowl im Februar, das Champions-League-Finale im Mai, das NBA Finale im Juni, im Juli Wimbledon sowie die Tour de France.

Auch zu Preisverleihungen wie den Oscars, Emmys, dem Eurovision Song Contest oder den MTV Music Awards wird eifrig getwittert.

Die zwei Tweets, die 2013 am häufigsten geteilt wurden hatten allerdings beide einen traurigen Hintergrund. Am 13. Juli 2013 starb der kanadische Schauspieler Cory Monteith. Seine Freundin und Serienkollegin aus "Glee", Lea Michele setzte ihren ersten öffentlichen Tweets dazu ab. Laut Twitter wurde diese Meldung 408,266 Mal geteilt.

Der Tod Paul Walker bewegte ebenfalls die Twitterer. Die Nachricht seiner Crew zum Autounfall des Hollywood-Schauspielers wurde 400,367Mal retweetet. 



Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.