WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Viral:
Volvo Truck auf dem roten Teppich: "Unter der Haube ist es ein Sportwagen"

Volvo Trucks gesellt sich zu den Marken, die im Web mit Streichen an unwissenden Zufallsopfern um Aufmerksamkeit werben. Das Opfer: Ein Hotelpage, der beim Casino Sanremo den Park-Service übernehmen soll. Der Tatort: Ein roter Teppich. Der Lockvogel: Ein Volvo Truck.

Text: Franziska Mozart

24. September 2014

Volvo Trucks gesellt sich zu den Marken, die im Web mit Streichen an unwissenden Zufallsopfern um Aufmerksamkeit werben. Das Opfer: Der Hotelpage Ambrogio Adani, der beim Casino Sanremo den Park-Service übernehmen soll. Sein erster Arbeitstag beginnt harmlos mit einigen Sportwägen, die am roten Teppich vorfahren. Doch dann kommt die Herausforderung in Form eines Volvo Trucks, dessen Fahrer dem Pagen ebenso selbstverständlich die Schlüssel in die Hand drückt, wie die Fahrer zuvor. Die anderen Gäste und seinen Chef scheint das nicht zu beeindrucken, nur der junge Page sieht sich leicht panisch nach Hilfe um. Volvo textet dazu: "Unter der Haube ist es ein Sportwagen".

Für den Spot hat der LKW-Hersteller den Hollywood-Regisseur Henry-Alex Rubin engagiert, der auch mit den Awards für seine Werbefilmen bereits ein ordentliches Regal bestücken kann. Auch für Volvo Trucks arbeitete er bereits, und auch hier gelang ihm ein sehenswerter Spot. Doch bei solchen Prankverts weiß man nie, ob es sich um tatsächliche Streiche oder um Inszenierung handelt. Volvo Trucks versuchte schon im Teaser zu dem neuen Spot, dessen Echtheit zu betonten und zeigte die versteckten Kameras. Auch das Interview mit dem neuen Casino-Mitarbeiter Ambrogio Adani im Making-of-Video soll die Echtheit des Streiches beweisen.

Bei Volvo Trucks denkt die Netz-Gemeinde unweigerlich an Jean-Claude Van Dammes "Epic Split",   mit dem der LKW-Hersteller im vergangenen Jahr die Latte für kommerzielle Virals sehr hoch gehängt hat.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.