Bereits 2016 beklagten einige deutsche Onlinevermarkter, die Messe habe sich zu sehr von ihren ­Wurzeln als Onlinemarketing-Veranstaltung für die DACH-Region entfernt. Der Digitalverband BVDW und dessen Online-Vermarkter-Kreis (OVK) sahen ihre Themen zuletzt dort zu wenig repräsentiert. United-Internet-Vermarktungschef und OVK-Vize Rasmus Giese erklärte vor gut einem Jahr, die Messe dürfe "ihre ursprüngliche Positionierung nicht aus den Augen verlieren". 

Die Dmexco habe die falsche Richtung eingeschlagen

Während Muche und Schneider den internationalen Fokus der Dmexco offiziell verteidigten, bekräftigte BVDW-Präsident Matthias Wahl die Forderung in den Medien, dass Digitalmarketingthemen für den deutschen Markt wieder stärker berücksichtigt werden sollten. Er sprach sogar von einer womöglich falschen Richtung, die die Dmexco eingeschlagen habe. Immerhin hatten sich 2017 etliche große Aussteller, darunter die Goup M und Zalando, von der Messe zurückgezogen. 

Auch in der zukünftigen thematischen Ausrichtung der Veranstaltung waren sich Koelmesse und BVDW mit KDME uneinig. Die Messeveranstalter wünschten sich eine Ausweitung der Themen über das digitale Vermarktungsgeschäft hinaus, stärker in Richtung digitale Transformation. Das zumindest berichten Eingeweihte.

Muche und Schneider mit gekränktem Stolz

So gab es offenbar gleich mehrere persönliche Differenzen, die zu dem Schlussstrich seitens der Koelnmesse führte. Offiziell äußerten sich weder Koelnmesse noch BVDW auf Nachfrage. Schließlich will niemand Öl ins Feuer gießen. 

Nur die KDME-Berater demonstrieren auf Facebook ihren gekränkten Stolz: "Stil und Anstand hat man eben oder nicht", kommentiert Christian Muche das Vorgehen der Dmexco. Nachfolger hat die Messe bisher nicht bestimmt. So weit ist man in Köln noch nicht. 

Die gesamte Hintergrundgeschichte lesen Sie in Ausgabe 45 der W&V, die am Montag, den 6. November erscheint. Abo?


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.