Die Influencer selbst haben eigene Vorstellungen, was eine kennzeichnungspflichtige Gegenleistung ist. Geld, das für einen Post fließt, gehört für fast alle dazu. Sachgeschenke und Reisekostenübernahmen dagegen nur für gut die Hälfte:

Hashtaglove Influencer Umfrage 7

*Angaben sind totale Zahlen. Mehrfachnennungen waren möglich

Überraschenderweise haben nur 57 Prozent der Influencer Angst vor einer Abmahnung. Gut ein Viertal macht sich keine Sorgen. Und weitere 17 Prozent hoffen auf die Gesetzesänderung, nach der sie sich nicht mehr vor einer Abmahnung fürchten.

Hashtaglove Influencer Umfrage 8

Vermutlich ist die Furcht so gering, weil die meisten Influencer bei einer Markennennung immer #Werbung dazu schreiben - und sich so auf der sicheren Seite fühlen. Ein Viertel tut dies grundsätzlich. Weitere 43 Prozent immer, wenn sie ein Unternehmen erwähnen, auch wenn es keine Gegenleistung gab. 

Hashtaglove Influencer Umfrage 9

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Autor: Verena Gründel

ist seit 2017 bei W&V, zuerst als Redakteurin im Marketingressort, jetzt als Chefredakteurin. Sie lässt sich von spannenden Marken- und Transformationsgeschichten begeistern und hat ein Faible für Digitalmarketing und Social Media. Neben der Contentstrategie treibt sie das Eventbusiness von W&V voran und steht selbst gern auf der Bühne. Sie liebt Reisen, Food und Fitness – und seit Corona auch wieder ihre alte Honda 500.