WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Salesforce im Videointerview:
Was Marketer bei Marketing-Automation ausbremst

Marketing-Automation sei die philosophische Frage danach, ob man den Kunden konsequent in den Mittelpunkt stellen will, sagt Bernd Wagner von Salesforce im Videointerview.

Text: Verena Gründel

20. Mai 2019

Bernd Wagner von Salesforce im Gespräch mit Raoul Fischer
Bernd Wagner von Salesforce im Gespräch mit Raoul Fischer

Foto: Screenshot Youtube

Die deutschen Unternehmen sind noch etwas zögerlich, wenn es um Marketing-Automation geht. Mit ihrem Hang zum Perfektionismus stünden sie sich ein Stückweit selbst im Weg, sagt Bernd Wagner, Area Vice President EMEA Central der Salesforce Marketing Cloud.

"Bevor wir jemanden ansprechen, wollen wir erst sicher sein, ob es überhaupt die richtige Message ist", erzählt er im Interview auf der OMR. Doch wer zu viel und zu lang testet und Reaktionen abwartet, wird träge und langsam. Dadurch könne ein Unternehmen in Bezug auf das Markenerlebnis ins Hintertreffen geraten. Denn die Konsumenten sind durch Amazon, Uber und Airbnb an eine schnelle und mehrwertige Kommunikation gewöhnt. 

Dafür müsse man aber ein Stück die Kontrolle abgeben, empfiehlt Wagner. Das komplette Interview sehen Sie hier: 

Alle Videointerviews von der OMR 2019 sehen Sie in unserer Youtube-Playlist. 


Mehr zum Thema:

Event Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.