In "Bullsprit" (Produktion: Pantaleon Films gemeinsam mit Mediakraft) erbt Janni (Chris Manazidis) von seinem Onkel (gespielt von Friedrich Liechtenstein) eine Tankstelle, die er zusammen mit seinen Kumpels aufmöbelt. Oliver Korittke führt als Notar und Erzähler durch die sieben Episoden. Es taucht prominenter Besuch auf wie beispielsweise Die Lochis, Andrea Sawatzki oder der Rapper Haftbefehl, von dem auch der Titelsong stammt. 

Die inzwischen etwa 70 Youtube-Originalproduktionen haben seit Start in den USA "weltweit eine halbe Milliarde Views generiert", sagt Youtubes Chief Business Officer Robert Kyncl. Die Produktionen greifen zwar auf lokale Kreativtalente zurück, sind aber so angelegt, dass sie ein globales Publikum erreichen könnten.

Er hoffe, dass "auch die deutschen Produktionen weltweit funktionieren", sagt Kyncl. Wieviele zahlende Abonnenten Youtube Premium schon gewonnen hat bleibt noch unter Verschluss.

Um die Produktionen zu bewerben, hatten die beteiligten Youtuber ihre eigenen Kanäle (Le Floid, Bullshit TV,  im Fall von "Neuland" ist es der Brainpool-Kanal Myspass) in den vergangenen zwei Wochen auf "Blackout" geschaltet.

Seit Freitag wurden dort die Trailer für die jeweiligen Produktionen eingespielt. Ab heute wird jeweils die erste Folge frei zu sehen sein. Wer danach weiterschauen will, muss zum Bezahl-Angebot Youtube Premium wechseln.


Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.