WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Instagram:
Zurück in die alte Welt: IGTV akzeptiert Querformat

Instagrams Video-App IGTV will in Zukunft querformatige Videos akzeptieren. Das löst für Content-Creator einige Herausforderungen – und macht IGTV für eine weitere Zielgruppe attraktiv.

Text: Verena Gründel

24. Mai 2019

IGTV gibt's jetzt auch im Querformat.
IGTV gibt's jetzt auch im Querformat.

Foto: Instagram

Es ist noch nicht lang her, da hat Instagram mit IGTV vertikale Videos zum Must-have für jeden Social-Media-Nutzer gemacht. Querformat-Video wurde kurzerhand in die Ecke der alten Welt abgestellt. Doch jetzt heißt es von Instagram: Kommando zurück!

Das soziale Netzwerk kündigt an, dass IGTV-Videos in Zukunft auch im Querformat hochgeladen und gezeigt werden können. Damit reagiere es auf die Wünsche der Community, heißt es von der Facebook-Tochter. Ohnehin hätten viele Nutzer IGTV-Videos bereits im Querformat angeschaut haben, obwohl die Plattform bisher nicht für dieses Format optimiert war.

Recycelte Youtube-Videos

Das Problem am Hochformat ist, dass es sich nicht für alle Arten von Inhalten eignet. Außerdem ist es nicht für jeden technisch leicht umsetzbar. Mit den neuen Möglichkeiten erhofft sich Instagram, dass Creator noch mehr Content auf der Plattform hochladen. Zum Beispiel, weil sie ihre Youtube-Videos jetzt auf IGTV recyceln können. Die Hochformat-Pflicht zwang sie bisher oft dazu, ihre Filme zweimal zu drehen.

Die Öffnung in Richtung Querformat deutet darauf hin, dass Instagram IGTV für Werbung vorbereitet. Bisher hielt das Unternehmen den Kanal werbefrei. Jetzt erhofft es sich nicht nur mehr Content und mehr User, was die Attraktivität steigert. Das Querformat würde es Werbungtreibenden auch erleichtern, Werbemittel für IGTV zu produzieren. Ein weiterer Pluspunkt. 


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Facebook Archiv

Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.