Agentur
Der Wettbewerb unter den Agenturen ist enorm. Bestehen kann nur, wer die für sich richtige Strategie entwickelt und umsetzt. Positionierung und Angebot spielen dabei eine entscheidende Rolle, Kreation & Design. Wie es gehen kann, zeigen wir hier.

Canne Lions 2025: CMOs und Kreative feiern am German Beach
Rund 600 Gäste haben Donnerstagabend am O’Key Beach auf Cannes angestoßen. Die besten Bilder des Abends.

Cannes Lions 2025: Cannes-Juror Tilman Gossner über den wahren Luxus - nicht zu kaufen
Mit Tilman Gossner war erstmals ein deutscher Kreativer Teil der Luxury-Jury der Cannes Lions. Im Interview teilt er Insights aus dem Jury-Room – und erklärt, warum eine Anti-Kauf-Kampagne seiner Agentur Team X Bronze für Mercedes-AMG brachte.

Cannes Lions 2025: Brian O'Connor: Warum Cannes die falschen Anreize setzt
Der Gründer von Rethink, Brian O'Connor, wehrt sich gegen die toxische Fixierung auf Awards. Und plädiert für Kommunikation, die im Markt wirkt, statt auf der Bühne zu glänzen.

Gastbeitrag : Es gibt keine Innovationskrise: Warum CMOs ihre Marken alt aussehen lassen
Ganz Deutschland diskutiert über Innovationsfähigkeit. Dabei zeigt sich ein grundlegendes Missverständnis: Es fehlt nicht an Ideen – es mangelt an deren Sichtbarkeit. Daran, sagt Alexandra Groß, Vorstand Fink & Fuchs, sind auch die CMOs selbst schuld.

Cannes Lions 2025: Zwischenbilanz in Cannes: Die Distanz wächst
Sechs Löwen kommen Donnerstag dazu: Macht 27 ingesamt. Das ist mau. Liegt es daran, dass das wichtigste Kreativfestival der Welt in den Social-Media-Feeds kaum gefeiert wird? Es gibt noch einen anderen Grund.

Cannes Lions 2025: So bewegt Mastercard Menschen zur Organspende
Franziska Knöfel, Weischer, kennt sie alle. Heute hat sie Martin Biela und Ulrich Säuberlich von MRM vor die Kamera geholt, die für Mastercards "Life Donor Card" in Cannes zwei Bronze gewonnen haben. Im Interview erzählen sie, wie sie mithilfe lokaler Daten den entscheidenden Insight fanden.

Cannes Lions 2025: Jeannette Bohné: "Wir checken Social nicht"
Neun Löwen gab es heute in Cannes, darunter ein Gold für Serviceplan. Warum die Deutschen bei "Social & Creator" trotzdem verhältnismäßig schlecht abschnitten? Die Kreativchefin von Serviceplan in Berlin, die in der Shortlist-Jury saß, hat da eine These.

Rebranding: Markenwelt mit Haltung: Strichpunkt entwickelt DFB-System weiter
Die Agentur Strichpunkt hat den Markenauftritt der Frauen- und Junioren-Nationalmannschaften neu gestaltet. Das Ergebnis ist ein modulares Designsystem, das Individualität mit einer gemeinsamen Markenwelt verbindet und Gleichwertigkeit sichtbar macht.

KI im Führungskreis : Warum Palmerhargreaves jetzt auf einen Chief AI Officer setzt
Mit Markus Neckar beruft Palmerhargreaves erstmals einen Chief AI Officer. Im Interview spricht er über strategische KI-Entwicklung, das 3P-Modell und darüber, warum Unternehmen ihre Marke künftig auch für Maschinen optimieren müssen.

Kreativität im Handel: Der Preis ist heiß
Vergesst den Schweinebauch: Penny und Serviceplan heben Preiskommunikation auf ein neues Level – und zeigen, dass Discount-Werbung auch Kreativpreise holen kann.

Cannes Lions 2025: Kontroversen um Purpose und KI: Cannes gibt die Richtung vor
In den Entertainment- und Craft-Kategorien liefern sich die Jurys am Dienstag Diskussionen um die Zukunft der Kommunikation. Für Deutschland gibt es sechs weitere Löwen.

Cannes Lions 2025: Grand Prix in Cannes: Das sagen die Kreativen hinter der Penny-Kampagne
Franziska Knöfel, Weischer, hat sich hochkarätige Gäste vor die Kamera geholt: Matthäus Frost und Sebastian Bialon, die sich über einen Grand Prix für Penny freuen können. Warum die Packaging-Aktion so besonders war, erzählen die beiden Serviceplan-Kreativen im Interview.

Cannes Lions 2025: Serviceplan triumphiert mit Grand Prix für Penny
In Cannes startet das größte Kreativfestival der Welt mit einer Überraschung. Serviceplan gewinnt gleich am ersten Tag einen Grand Prix für Pennys Price Packs. Erste Trends gibt es auch schon.

Personalie: Neue Schlüsselposition für AI bei JvM Neckar
Thomas Brettschneider startet als Executive Director Production AI and Craft bei Jung von Matt Neckar. Die Kreativagentur hat die Position neu geschaffen und erhofft sich davon einiges.

Cannes Lions Festival: Zwischen Prompt und Gefühl: Was exzellente Werbung heute ausmacht
KI kann viel – aber nicht alles. Je mehr Tools wir nutzen, desto wichtiger wird das Unverwechselbare. Das zeigt sich diese Woche beim Cannes Lions Festival. In einer Welt des Mittelmaßes wird das Unmögliche zur neuen Norm. Sechs Branchenköpfe über den Mut zur Differenzierung.

Cannes Lions 2025: Werbung für Werbung: Die paradoxe Rolle des Case-Films im Zeitalter des Targetings
Ein Case-Film ist wie ein Pitch, findet Cannes-Jurorin Irene Kugelmann, Kreativchefin von DDB in Berlin. Der Film entscheidet im Juryprozess über Sieg oder Niederlage, denn im Zeitalter des Targeting lässt sich keine Kampagne einfach mehr so "finden".

Cannes Lions 2025: Lu Hagl: Collabs, Nostalgie und Culture
Aus Cannes berichtet die Kreative Lu Hagl von Saatchi & Saatchi über die ersten Trends. Sie sitzt für Deutschland in der Entertainment-Jury. Ihre Beobachtung: Viel Nostalgie. Das passt in die Zeit, bringt aber nicht immer unbedingt was.

Award: New York Festivals: Grand Prix für Serviceplan
Heißlaufen für Cannes. Für Arbeiten aus Deutschland gibt es 63 Auszeichnungen, darunter den Grand Prix für "Rainbow Wool" für Serviceplan. Die Agenturgruppe ist - erneut - die erfolgreichste aus Deutschland.

Neugründungen: Entertainment statt Sadvertising: Die neue Lust an guter Werbung
In den vergangenen Wochen haben sich in Deutschland Agenturen (neu) formiert, die genug haben von trauriger Purpose-Werbung und lieber wieder unterhalten wollen. Mit Circus Ramezani, Sassenbach, Off/Brief und Tumult entsteht eine kreative Gegenbewegung zum Konzernkorsett der großen Networks. Was Marketingentscheider:innen davon haben.

Top Personalie: Katja Brandt kehrt als CEO zu Dentsu Deutschland zurück
Dentsu holt sich mit Katja Brandt eine erfahrene Führungskraft zurück. Ab September übernimmt sie die Leitung in Deutschland und wird zugleich Media-Verantwortliche für Zentraleuropa – mit strategischer Signalwirkung.

Adforum New York: Was Agenturen einzigartig macht: 5 Trends aus New York
Auf dem Adforum Consultant Summit in New York geht es nicht um Politik, nicht um Haltung und nicht um Diversity. Die dort vertretenen Agenturen positionieren sich anders. Künstliche Intelligenz ist Standard, Vergütung wird neu gedacht. Cherrypicker-CEO Oliver Klein über seine Reise in die USA und die wichtigsten Punkte für hiesige CMOs und Agenturen.

BioMarkt’s Sommer-Hits: Häppy für BioMarkt: Bio-Werbung neu gedacht
BioMarkt und die Kreativagentur häppy liefern mit der Kampagne „Alles Bio. Nur Hits.“ einen frischen Beweis, dass Bio-Werbung alles andere als staubig ist. Mit cleverem Wortwitz und Festival-Flair macht die Kampagne Lust auf nachhaltige Sommerprodukte.

WPP-Führungswechsel: WPP-Chef Mark Read geht: Was sein Abgang für den Umbau bedeutet
WPP-CEO Mark Read hat seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Der Zeitpunkt ist brisant, denn der Konzern steckt mitten in einem grundlegenden Umbau. Was das für Kunden, Agenturen und das Geschäftsmodell bedeutet.

International Festival of Creativity: Pascal Fiedler: Was ich von Cannes erwarte
Pascal Fiedler fährt zum ersten Mal nach Cannes – mit Bildern, Erwartungen und Ängsten. Hier verrät der Co-Founder der Social-First-Agentur Charles & Charlotte, wen er unbedingt treffen möchte und was er sich für die Morgen an der Croisette vorgenommen hat.

Sechseinhalb Fragen an...: Alistair Thompson: "Kreative neigen dazu, auf Kosten zu pfeifen"
Im Interview mit W&V sprechen die beiden Kreativen Alistair Thompson und Sebastian Kaufmann von Demner, Merlicek & Bergmann in Wien über ihre Inspiration, ihre größten Erfolge und Fehler, aus denen sie gelernt haben.

Personalie: BBDO Germany mit neuem kreativen Führungsduo
Die Agentur BBDO besetzt ihre kreative Leitung in Deutschland neu – mit einem Duo, das nationale Expertise und internationales Standing mitbringt. Was bedeutet das für das Renommee der Kreativagentur?

International Festival of Creativity : Cannes 2025: Weniger Purpose, mehr Impact
Wie sich Markenkommunikation in Zeiten der Krise neu erfindet, warum CMOs Cannes lieben und welche Kampagnen Chancen auf einen Löwen haben.




