
"Born To Mix":
Absolut Vodka feiert den kreativen Mix
Absolut Vodka launcht "Born To Mix" in Deutschland als OOH-, Social- und Digital-Kampagne. Sie soll für Kreativität und Diversity stehen, wirkt aber einfach nur wie eine poppige Sommeraktion.

Foto: Absolut Vodka
Life is better, when we mix things up: Absolut Vodka launcht seine neue Kampagne "Born To Mix". Diese sei ein Aufruf an die Zielgruppe, die eigenen sozialen Bubbles zu verlassen, sich gegenseitig zu inspirieren und gemeinsam neue Ideen und Drinks zu mixen, teilt die Pernod-Ricard-Tochter mit. "Mit unserer neuen Kampagne vereinen wir die Werte von Absolut: Kreative Ideen, Toleranz, Gleichberechtigung und natürlich einzigartige Drinks. Mit dem emotionale Markenclaim "Born To Mix" greifen wir dieses Gefühl auf und versuchen den positiven Wandel anzutreiben", sagt Mariam Chatti, Head of Brand Management.
Zu kurz, um die Message zu erkennen
Werte, mit denen die schwedische Kultmarke ihr langjähriges Commitment zur LGBTQ+-Community betonen möchte. Außerdem möchte der Spirituosenhersteller zeigen, dass mit Absolut Vodka jede:r einzelne von uns einzigartige Drinks kreieren kann.
Im Zentrum der Kampagne steht die ikonische Absolut Flasche, die erst im September 2021 ein Design-Update erhielt. Der animierte Spot soll durch vielfältige Drink-Momente führen: vom Absolut Lemon auf der Dachterrasse bis hin zu verschiedenen Long Drinks beim After-Work Event, so das Unternehmen. Um die Bilder jedoch wahrzunehmen beziehungsweise die von Chatti aufgezählten Werte hinein zu interpretieren, muss man allerdings schon ganz genau hinsehen. Denn der Spot ist gerade mal zehn Sekunden lang und zeigt eben jene Flaschen in verschiedenen Farben in sommerlichem Ambiente mit schnellen Wechseln. Poppig, aber eben nicht tiefgründig.
Im Trend: Flavoured Vodka
Laut Absolut mixen immer mehr Konsument:innen ihre Drinks in der eigenen Bar zu Hause und greifen dabei besonders häufig auf die Flavoured Vodkas von Absolut zurück. Das Unternehmen aus dem schwedischen Åhus stellt auf seiner Homepage dafür unterschiedlichste Cocktail-Rezepte zur Verfügung. Aus diesem Grund steht statt dem Klassiker die so genannte "Flavoured Range" von Absolut im Zentrum der neuen Markenkampagne.