
Verantwortung in Social Media:
Accountable Tech kämpft mit TV-Spot gegen Facebook
Die US-Organisation Accountable Tech nutzt das TV-Duell zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden für einen zweites Scharmützel. Ziel ist Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Foto: Facebook
Die Organisation "Accountable Tech" startet ihre zweite öffentlichkeitswirksame Attacke auf Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Schon während der ersten TV-Debatte zwischen dem amtierenden US-Präsidenten Donald Trump und seinem Herausforderer Joe Biden schalteten die Kämpfer für mehr Verantwortung von Social-Network-Betreibern einen TV-Clip, der den Aussagen von Mark Zuckerberg vor dem US-Kongress Fehler gegenüberstellte, die Facebook aus Sicht der Organisation beim Kampf gegen Fake News begeht. Im aktuellen Clip "Proud of" greift sie ein Zitat von Zuckerberg aus einem CNN-Interview auf, wonach er vor allem dafür arbeite, dass seine Töchter stolz auf ihn seien. Dem stellt "Accountable Tech" Medienberichte gegenüber, die Facebooks Rolle als Organisationsplattform für Extremisten in Kenosha und Michigan beleuchten.
Die TV-Duelle als Werbeumfeld sind bewusst gewählt, nicht nur, weil sie enorme Reichweite versprechen, sondern auch, weil sich dadurch der prekäre Zustand der heutigen Demokratie zeige, sagte Accountable-Tech-Mitinitiatorin Nicole Gill gegenüber CNN Business. Statt eine Plattform zu bauen, auf die seine Familie stolz sein könne, habe Mark Zuckerberg eine gebaut, die zum wiederholten Mal skandalöse Inhalte belohnt und gleichgesinnte Individuen in kleinen Filterblasen verbindet. "Wenn Mark weiterhin Wachstum über alles andere stellt, egal welcher Schaden dadurch in unserer Gesellschaft und unserer Demokratie entsteht, müssen wir ihn dafür haftbar machen", so Gill.
Der aktuelle Spot wird am Freitag bei der finalen Debatte auf CNN, MSNBC und Fox News zu sehen sein. Das Media-Budget liegt bei 250.000 US-Dollar, das Accountable Tech über Spenden generiert hat.