WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Shazam-Wunder:
Achim Reichels "Aloha Heja He" wird Hit in China

Der 77-jährige Kult-Musiker Achim Reichel hat es mit einem 30 Jahre alten Song auf den ersten Platz der Musikerkennungsapp Shazam geschafft. Und das nicht etwa in Deutschland, sondern in China.

Text: W&V Redaktion

15. Dezember 2021

Achim Reichel ist in China die Nummer eins.
Achim Reichel ist in China die Nummer eins.

Foto: Hinrich Franck

Musiker Achim Reichel (77) hat mit seinem Song "Aloha heja he" einen überraschenden Hit in China gelandet. 30 Jahre nach der Veröffentlichung ist der Shanty-Song dort die Nummer 1 bei der Musikerkennungsapp Shazam. "Ich dachte, ich träume", sagte Reichel im NDR-Radio, als ihm seine Plattenfirma zu dem Erfolg gratulierte. Dahinter stecke jedoch keine Kampagne oder Marketing-Strategie: "Das hat das Lied ganz allein geschafft", freute sich der Sänger.
Verantwortlich für die Beliebtheit des Songs dürfte vor allem die chinesische Version der Kurzvideo-Plattform TikTok sein, auf der sich der Schlager zuletzt rasant verbreitete. TikTok-Star "Klassenkamerad Zhang" mit mehr als 16 Millionen Followern veröffentlichte dort erstmals im Oktober ein Video, in dem er das Lied als Hintergrundmusik nutzte. Seitdem baute er den Song in weiteren Videos ein, die millionenfach geschaut wurden. Auch zahlreiche andere TikTok-Nutzer verwendeten das Lied in ihren Kurzvideos.
Neugierige Nutzer von Douyin, wie TikTok in China heißt, dürften Shazam genutzt haben, um mehr über die beliebte Hintergrundmusik in Erfahrung zu bringen, womit sich die Top-Position erklären lässt. In anderen chinesischen Musikcharts ist "Aloha Heja He" dagegen bislang nicht auf den vorderen Plätzen zu finden. (dpa/st)


Mehr zum Thema:

International Entertainment Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.