China als Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Air China macht´s möglich

Der TV-Spot zu "Land your dream" zeigt vier Menschen, die jeweils verschiedene Lebensstile repräsentieren: Ein älterer, chinesischer Herr, der seine Träume noch immer verfolgt, unabhängig von seinem Alter. Eine chinesische junge Frau, die China verlassen möchte, um den Traum von einer internationalen Tanzkarriere zu verwirklichen. Ein Geschäftsmann, der nach China reist, um in den chinesischen Markt zu investieren, und schließlich ein Fotograf, den die vielfältige Landschaft Chinas fasziniert.

Die Kampagne appelliert offenkundig an die Emotionalität der Kunden, rückt die Markenkernwerte Sicherheit, Gastfreundschaft und Offenheit in den Fokus. Auch die Key Visuals konzentrieren sich auf diese Kernwerte, zeigen zum Beispiel die Gangway als unverkennbaren Brücke zur verbotenen Stadt oder eine traditionelle Teezeremonie; technische Details und Flottenausstattung spielen widererwarten kaum eine Rolle. Und das obwohl sich Air China natürlich kontinuierlich und mit Nachdruck darum bemüht, das Streckennetz und die Flotte aufzustocken: Im August übernahm Air China in Toulouse seine erste von zehn bestellten A350-900 Langstreckenjets.

Die chinesische Fluggesellschaft ist Mitglied der Star Alliance und unterhält seit 2016 zudem ein Joint Venture mit Lufthansa auf Flügen zwischen Europa und China. Deutschland gilt als einer der wichtigsten Märkte für die Airline. Möglich also, dass man sich auch beim Kampagnenlaunch von den deutschen Verbündeten hat inspirieren lassen: Erst in diesem Frühjahr hatte Lufthansa mit „Say Yes To The World“ die größte Kampagne der Unternehmensgeschichte gestartet.

Die Kampagne wird zwar zunächst offiziell in Großbritannien, Frankreich und Deutschland gelaunched, allerdings werden TV Commercial und die Key Visuals gleichzeitig auch in anderen Ländern und Regionen ausgestrahlt. Denn ungeachtet der politisch angespannten Lage zwischen China und den USA sind sowohl Nordamerika als auch Südamerika wichtige Langstreckenflugmärkte für Air China. Derzeit umfasst das Streckennetz der chinesischen Airline in Nordamerika und Südamerika 12 Städte mit über 200 Flügen pro Woche.


Autor: Belinda Duvinage

legt ein besonderes Augenmerk auf alle Marketing-Themen. Bevor die gebürtige Münchnerin zur W&V kam, legte sie unter anderem Stationen bei burdaforward und dem Münchner Merkur ein, leitete ein regionales Magazin in Göttingen und volontierte bei der HNA in Kassel. Den Feierabend verbringt sie am liebsten mit ihren drei Jungs in der Natur, auf der Yogamatte, beim perfekten Dinner mit Freunden oder, viel zu selten, einem guten Buch.