WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

24-Stunden-Service:
Aldi-Experiment: Einkauf am Automat

Einkaufen rund um die Uhr? Das geht bisher nur im Internet - und ab sofort auch in Haßloch in der Pfalz. Hier hat der Discounter Aldi einen Automaten aufgestellt, an dem sich die Kunden selbst bedienen können.

Text: Annette Mattgey

5. August 2020

Aldi Süd tauft das Experiment, das der Discounter gerade im pfälzischen Haßloch durchführt "Aldimat". Der Name sagt, worum es geht: ein Automat mit Angeboten von Aldi. Der Automat ist 24 Stunden zugänglich und bietet rund 25 bis 30 Produkte. Seit 11. Juli ist er in Betrieb.

Damit will der Discounter besonders in den Randzeiten Kunden abfischen. Aldi hat üblicherweise bis 20 Uhr offen, Rewe und andere Supermärkte zum Teil länger. Wie das Sortiment aussieht, erklärte eine Sprecherin von Aldi Süd: "Darunter sind typische Frühstücksartikel wie Käse, Wurst und Aufbackbrötchen, aber auch viele Artikel für einen spontanen Grillabend. Die Preise für die Produkte sind die gleichen wie in der Filiale."

Bezahlt wird an dem Automaten mit Kühlmöglichkeit ausschließlich per Karte. Eine Ausweitung auf andere Filialen ist erstmal nicht geplant.

Haßloch ist ein beliebter Ort für Konsumexperimente. Seit 1986 nutzt ihn die GfK als Testmarkt, denn der Ort ist repräsentativ für Deutschland: Alter, Haushaltsgröße, Zahl der Kinder, Singles, Senioren, Ausländer, Kaufkraft – alles nahe am nationalen Durchschnitt. Hinzu kommt, dass die Einwohner 95 Prozent ihrer Einkäufe am Ort erledigen.


Mehr zum Thema:

Innovation Marktforschung Marktforschung Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.