Discounter-Mode:
Aldi Süd bringt "Aldimania"-Kollektion heraus
Im Frühjahr tat es Aldi Nord, jetzt zieht Aldi Süd mit einer Kollektion gebrandeter Mode nach. Die Teile sind aber, im Gegensatz zur Aldi Nord-Aktion, regulär in den Filialen zu haben - wenn auch limitiert.
Aldi-Fans, die sich in gebrandete Kleidung ihres Lieblings-Discounters hüllen wollten, konnten dies bislang nur im Norden Deutschlands tun: Vor einem Jahr brachte Aldi Nord seine erste Fashion-Kollektion auf den Markt – mit Hoodies, Trainingsanzügen, T-Shirts und Socken. Einfach so in den Filialen kaufen konnte man die Teile im Aldi-Design allerdings nicht – es gab sie lediglich über Gewinnspiele in den Sozialen Medien.
Das wird bei der ersten Kollektion, die Aldi Süd am 23. September herausbringt, anders sein: Die Stücke sind zwar auch limitiert, können aber in den Filialen vor Ort erworben werden. Dafür ist die Auswahl recht übersichtlich: Zu haben sind Socken und – klimaneutral produzierte - Badesandalen.
Erschwingliches Design
Die Adi-, äh, Aldilette ist in verschiedenen Designs und Größen zu haben. Preislich sind die Stücke für jedermann erschwinglich: Die Schlappen kosten 2,29 Euro das Paar. Die Socken sind noch günstiger: Hier kostet das Paar 99 Cent.
Die Aldi-Süd-Aktion läuft unter dem Motto "Aldimania" – und heißt damit genauso wie die Aktion, die der Discounter im April diesen Jahres in Großbritannien startete. Dort fiel die Kollektion allerdings etwas üppiger aus - im Sortiment fanden sich unter anderem auch Sportswear, Hoodies und Schlafanzüge.
Online waren die Logo-Klamotten ziemlich schnell ausverkauft. Das lag vielleicht auch an der begleitenden Kampagne, die für viel Aufmerksamkeit sorgte: Mit "Aldi's just done it" wurde das "Just do it" des Sportartikelherstellers Nike auf die Schippe genommen. Ob und welche begleitenden Werbemaßnahmen in Deutschland vorgesehen sind, ist noch offen.