
Media-Pitch:
Amazon lässt um Milliarden-Etat pitchen
Der E-Commerce-Riese Amazon lässt Agenturen zum Pitch um den globalen Mediaplanungs- und -einkaufsetat antreten.

Foto: Amazon
Das berichtet der US-Dienst "Adweek" an diesem Freitag. Seit vier Jahren hält die Interpublic-Tochter Initiative den milliardenschweren Amazon-Mediaetat. Initiative hatte den Etat 2013 in einem Pitch dem vorherigen Betreuer Mindshare (WPP) abgeluchst.
Angeblich dürfen alle großen Werbeholdings mit Ausnahme von Omnicom bei Amazon präsentieren. Omnicom betreut bereits den Amazon-Konkurrenten Google.
Welche Agenturen konkret in den Pitch-Ring steigen dürfen, ist noch nicht bekannt. Auch fehlt bislang noch eine offizielle Bestätigung. "Adweek" bezieht sich in seiner Meldung auf die Angaben mehrerer informierter Parteien.
Der Onlinehändler wirbt rund um den Globus unter anderem für Produkte und Services wie Amazon Prime, Kindle, Fire Tablets, Fire TV, Amazon Echo, Alexa sowie Kindle Direct Publishing.