WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

FC Botschafter:
Amazon macht Schluss mit der Mitarbeiter-PR

Um seinen angekratzten Ruf als Arbeitgeber aufzupolieren, ließ Amazon seit 2018 Mitarbeiter über ihre positiven Arbeitserfahrungen twittern. Dieses umstrittene PR-Programm wird jetzt gestoppt.

Text: W&V Redaktion

28. Januar 2022

Arbeiten bei Amazon soll nicht immer die reine Freude sein.
Arbeiten bei Amazon soll nicht immer die reine Freude sein.

Foto: Shutterstock Frederic Legrand COMEO

Als Arbeitgeber genießt Amazon einen durchaus verbesserungswürdigen Ruf. Anlass genug für den weltweit umsatzstärksten Onlinehändler, diesem Umstand zwar nicht mit besseren Arbeitsbedingungen, dafür aber mit einer ausgeklügelten PR-Strategie zu begegnen. Die Idee: Arbeitnehmer des Konzerns sollten, natürlich freiwillig, unbezahlt und ohne jeden Einfluss "von oben", bei Twitter über ihre positiven Erfahrungen im Arbeitsalltag von Amazon berichten. Mit vom Management ausgewählten "Amazon FC Botschaftern" ging das Programm 2018 in Deutschland und anderen Ländern an den Start und die twitterten zumindest anfangs regelmäßig über gute Gehälter, hohe Bonuszahlungen, regelmäßige Pinkelpausen oder kostenfreie Getränke. Das kam beim Rest der Twitter-Gemeinde mal mehr, aber meistens weniger gut an.

Twitter

Und nun, nach vier Jahren Einsatz, stellt Amazon sein Botschafter-Programm wieder ein, wie Businessinsider berichtet. Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, denn die Twitter-Konten sind schon seit längerer Zeit nicht mehr genutzt worden und zudem häufiges Ziel von diversen Satire-Accounts und heftigem Gegenwind. Vielleicht kümmert sich Amazon nun doch lieber um die Arbeitsbedingungen, dann kommen die positiven Kommentare von ganz allein.     


Mehr zum Thema:

Employer Branding Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.