E-Commerce-Pläne in den USA:
Amazon plant Anzeigen-Targeting auf Paketen
Wer ein Paket erhält, widmet diesem seine volle Aufmerksamkeit. Der E-Commerce-Riese Amazon will diese Tatsache mit zielgerichteter Werbung zu Geld machen.
Amazon will offenbar getargete Werbung auf seine Pakete drucken. Über entsprechende Pläne berichtet die New York Times.
Aktuell läuft ein entsprechendes Pilotprojekt mit Partnern in den USA. Das Targeting erfolgt nach Postleitzahlen oder Einkaufsverhalten. Erster Werbekunde ist Verizon. Das Telekommunikationsunternehmen will Werbung auf Pakete von Kunden drucken, in deren Postleitzahlenbereich Verizon Services anbietet.
Dass Amazon in Sachen Werbevermarktung ordentlich an Bedeutung gewinnt, zeigen die Zahlen aus dem ersten Quartal 2018. Demnach stiegen die Werbeumsätze im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 130 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar.