WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Virtuelle Assistentin:
Amazon will Alexas Stimme lebensechter machen

Amazon arbeitet daran, die Interaktion mit der virtuellen Assistentin Alexa etwas natürlicher zu gestalten.

Text: W&V Redaktion

2. Mai 2017

Amazon hat Alexa unter anderem in den Lautsprecher Echo integriert.
Amazon hat Alexa unter anderem in den Lautsprecher Echo integriert.

Foto: Amazon

Selbst wenn man Amazons Assistentin (noch) nicht nutzt. Alexas Stimme ist bereits für jedermann zu hören - in den aktuellen Werbespots des US-Unternehmens zum Lautsprecher Echo. Darin unterhalten sich Konsumenten mit Alexa und bitten um Hilfe. Der Online-Händler arbeitet nun jedoch daran, die Interaktion mit der virtuellen Lebenserleichterer etwas natürlicher zu gestalten.

Deshalb bastelt Amazon unter anderem an der Aussprache und der Intonation. Alexa kann in ausgewählten Ländern inzwischen einen Flüsterton anschlagen oder Pausen einlegen. Entwickler bekommen weitere Variationsmöglichkeiten: So lassen sich außerdem die Sprechgeschwindigkeit drosseln und einzelne Worte durch ein "Beeep" ersetzen.

Zudem lernt die deutschsprachige Assistentin Sprüche wie "Ach du meine Güte". Oder: "Heiliger Strohsack", "Da lachen ja die Hühner" oder "Hipp hipp hurra". Auf einer Website für Entwickler führt das Unternehmen auf, welche Fähigkeiten Alexa inzwischen hat. Dort gibt es auch eine Reihe von Hörproben. Dabei fällt auf: Bei manchen Wörtern sollte Alexa noch etwas die natürliche Aussprache üben - sonst "lachen tatsächlich die Hühner".

Hier ein Clip aus der aktuelle Kampagne zum Lautsprecher Echo:


Mehr zum Thema:

Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.