Karriere:
Anke Herbener wechselt zu MRM//McCann
Die Expertin für digitale Transformations- und Strategieberatung steigt als CEO der Agenturgruppe in Deutschland ein.
Anke Herbener steigt bei der digitalen Full-Service Agentur MRM//McCann als Chief Executive Officer in Deutschland ein. Sie kommt von der zum Publicis-Network gehörenden Digital-Agentur DigitasLBi, wo sie zehn Jahre lang das operative Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortet hat. In der neuen Position berichtet sie an CEO Ruber Iglesias sowie an Kate MacNevin, Global CEO MRM//McCann.
Herbener, die in ihrer Laufbahn namhafte Markenkonzerne und DAX-Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Automotive, Finanzen, Konsumgüter, Einzelhandel und Energie (u.a. Kraft Foods, Congstar, Bosch, Deutsche Telekom, Daimler und UBS) beraten hat, gilt als Pionierin bei der digitalen Transformations- und Strategieberatung.
Mit ihrer eigenen Agentur Digital Changers unterstützte sie Unternehmen und Marken in Fragen der digitalen Transformation, der Entwicklung von digitalen Strategien und Produkten, dem digitalen Marketing, Influencer Marketing sowie im Bereich Artificial Intelligence.
Mitglied im übergreifenden Management-Team
Diesen Agenturansatz bringt Herbener auch bei MRM//McCann ein. Sie wird zudem als Mitglied des übergreifenden Management-Teams der McCann Worldgroup die digitale Expertise der Agenturgruppe in Deutschland stärken.
"Anke vereint Leidenschaft für Kreation und Innovation mit ausgewiesener Führungskompetenz und Teamgeist. Wir sind sehr froh, sie für MRM//McCann und unsere Kunden zu gewinnen", so Iglesias. Herbener sei für den Posten außerdem die ideale Besetzung, da das strategische Angebot rund um Themen der digitalen Transformation kontinuierlich ausgebaut werden soll, so Kate MacNevin: "Angesichts ihrer nachgewiesenen Erfolgsbilanz für große globale Marken bin ich überzeugt, dass sie unser Team und unsere Kunden zu neuen Erfolgen führt."
Anke Herbener ist außerdem im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) aktiv und wurde kürzlich in das Präsidium gewählt. Sie ist dort zudem Vorsitzende des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen sowie Lab-Leiterin Influencer Marketing.