Interaktive Audiowerbung:
Antenne Bayern lässt Handys für Shell-Rabatte schütteln
Antenne Bayern und Shell forderten Radio-App-Hörer auf, ihr Handy zu schütteln, um sich einen Gutschein zu sichern. Das Resultat der Kampagne: vier Prozent Interaktionsrate.
Radio ist als One-Way-Werbemedium bekannt. Interaktion mit den Konsumenten ist kaum möglich. Aber Vermarkter und Sender finden immer neue Wege. Wie der Radiosender Antenne Bayern und sein Audiovermarkter SpotCom gemeinsam mit GroupM und AdsWizz. Sie haben für den Werbekunden Shell eine interaktive Shake-me-Ad-Kampagne realisiert.
Shake-me funktioniert so: Der Hörer hört auf seinem Smartphone oder Tablet einen Werbespot im Webradio. Der fordert ihn auf, sein Mobilegerät während des Spots zu schütteln. Durch das Schütteln kommt er direkt auf eine Website, in den entsprechenden App-Store oder zu einem Gutschein-Download. Er muss nicht klicken, nur Schütteln.
Schütteln für die Autowäsche zum halben Preis
Im Fall der Shell-Kampagne war das Ziel, über den Call-To-Action und das Schütteln-Feature mobiler Devices Gutschein-Downloads zu generieren. Im Spot wurden die Hörer der Antenne-Bayern- und der Rock-Antenne-App zum Schütteln ihrer Smartphones aufgefordert. Dadurch gelangten sie auf eine Microsite und zum Rabattcoupon für eine Autowäsche zum halben Preis.
Im dreiwöchigen Kampagnenzeitraum im April wurden mehr als 400.000 Ad Impressions ausgeliefert. Die Schüttelfunktion wurde dabei 15.782 Mal angewendet, was einer Interaktionsrate von knapp 3,9 Prozent entspricht.
„Wir sind immer offen für neue mediale Ideen und probieren auch innerhalb unserer Kampagnen viele neue digitale Lösungen aus", sagt André Humbert, Marketingmanager DACH von Shell Deutschland. "Die ‚Shake-me‘-Aktion passte hervorragend in unsere Car-Wash-Kampagne und mit der Performance der Shake-Me Aktion sind wir sehr zufrieden.