WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreativität:
Apples Weihnachtsspot ermutigt alle Schüchternen

Manchmal werden verborgene Talente auf wundersame Weise offenbar - etwa durch einen Windstoß zur richtigen Zeit. TBWA\Media Arts Lab schuf den hinreißenden Apple-Film. 

Text: Annette Mattgey

21. November 2018

Erstaunt über ihren eigenen Erfolg: der Apple-Weihnachtsspot.
Erstaunt über ihren eigenen Erfolg: der Apple-Weihnachtsspot.

Foto: Apple

In diesem Jahr hat sich Apple entschlossen, einen animierten Weihnachtsspot einzusetzen, der dazu ermutigt, seine Kreativität auszuleben. Schon bei der letzten Produktvorstellung im Herbst hat Tim Cook den Schwerpunkt auf Geräte für Kreative gelegt, darunter etwa ein neues MacBook Air, ein neuer Mac mini sowie ein neues iPad Pro in zwei Größen.

Optimale Weihnachtsgeschenke, findet Apple, und deswegen sitzt die Protagonistin auch an einem MacBook, in das sie eifrig tippt. Ihre übersprudelnde Phantasie lebt sie nicht nur am Computer aus, sondern auch beim Teigkneten oder beim Bahnfahren. Das, was sie fabriziert hat, will sie am liebsten unter Verschluss halten, aber durch ein Missgeschick gelangen die Blätter doch an die Öffentlichkeit - mit verblüffendem Ergebnis.   

TBWA\Media Arts Lab hat den Streifen, der in seiner Machart an Pixar-Filme erinnert, kreiert, die Animationsfirma Buck Productions hat ihn umgesetzt. Die Musik dazu hat die 16-jährige Singer-Songwriterin Billie Eilish beigesteuert. Sie und ihr Bruder Finneas O’Connell erzählen außerdem, wie sie den Song eingespielt haben. Auch andere Kreative sind in neuen Filmen der Reihe "How I Create" zu sehen.

Das ist der aktuelle Apple-Spot "Share your gifts":

Das ist das Making-of:

Apple veröffentlicht außerdem mehrere Videos, die zeigen, wie Kreative mit Apple-Produkten arbeiten, etwa die Musikerin Billie Eilish, die den Song für den Apple-Spot geschrieben hat: 


Mehr zum Thema:

Bewegtbild International Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


17.07.2025 | OstWestfalenLippe GmbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
OstWestfalenLippe GmbH Logo
16.07.2025 | ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts | Mainz Projektleiter*in (Product Owner)
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen Anstalt des öffentlichen Rechts Logo
15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.