WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umfirmierung zum Jubiläum:
Aus Texterschmiede wird "Hamburg School of Ideas"

Die vor 20 Jahren gegründete Texterschmiede bekommt zu Beginn des Studienjahres 2018/2019 einen neuen Namen. Das wurde am Donnerstag bei einem Senatsempfang im Hamburger Rathaus verkündet.

Text: Markus Weber

30. August 2018

Der oder die Beste jedes Texterschmiede-Jahrgangs bekommt traditionell einen solchen Vorschlaghammer überreicht.
Der oder die Beste jedes Texterschmiede-Jahrgangs bekommt traditionell einen solchen Vorschlaghammer überreicht.

Foto: Texterschmiede

Die Umbenennung erfolgt fast pünktlich zum 20. Geburtstag der Schule. Mit dem neuen Namen "Hamburg School of Ideas" will die Nachwuchsschmiede den Veränderungen Rechnung tragen, die sie in den vergangenen Jahren aktiv vorangetrieben hat.

Seit Gründung der Akademie im Jahr 1998 haben sich die Berufsbilder der Branche fundamental verändert. Absolventen der Texterschmiede arbeiten heute längst als Contentmarketing-Spezialisten, Digitalstrategen, Social-Media-­ und Online-Marketing-Manager oder Creative Planner. Das schlägt sich mittlerweile längst auch im Curriculum der Bildungseinrichtung nieder. Seit 2013 bietet die Texterschmiede außerdem zusätzlich berufsbegleitende Weiterbildungen an.

Nach einem Senatsempfang anlässlich des 20-jährigen Bestehens treffen sich am Donnerstagabend die Alumni vor dem Hamburger Rathaus zu einer "Demonstration der guten Gedanken". Anschließend wird in der Parkour-Halle im Hamburger Oberhafen ein Klassentreffen aller Texterschmiede-Jahrgänge gefeiert.

Neben dem neuen Namen erhält die Schule auch ein neues Logo.

Neben dem neuen Namen erhält die Schule auch ein neues Logo.

Foto: Texterschmiede

Mehr zum Thema lesen Sie in der W&V-Ausgabe Nr. 36/2018, die am Montag (3.9.) erscheint.

Die Münchner Akademie U5, in der Kommunikationsdesigner ausgebildet wurden, musste leider am 1. August ihren Betrieb einstellen.


Mehr zum Thema:

Karriere Recruiting Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.