WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Sponsoring:
Avantgarde gewinnt VW-Etat

Im Pitch überzeugte die Agentur mit einem Konzept, das ein personalisiertes Fußball-Teil zum Schlüssel für Mobilität macht. Klingt kryptisch? Ist es auch.

Text: Conrad Breyer

21. Februar 2019

Guido Emmerich ist einer der Inhaber von Avantgarde.
Guido Emmerich ist einer der Inhaber von Avantgarde.

Foto: Avantgarde

Nach einem mehrmonatigen Pitch um den Experiential-Etat für die Fußball-Engagements von Volkswagen hat sich die Agentur Avantgarde mit ihrem Konzept gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Die Aufgabe: Das UEFA- und DFB-Sponsorship emotional zu inszenieren.

Im Zentrum der Kommunikation steht ein individualisiertes Fußball-Teil, etwa ein Shirt oder eine Jacke, was Zugang zu diversen Mobilitätsservices und Erlebnissen schaffen soll. Mit Details hält sich der Kunde bedeckt.

Umfassender Auftrag

Der Auftrag umfasst alle Live-Aktivierungen inklusive der UEFA- und DFB-Sponsorings in den Jahren 2019 und 2020. Dazu gehören nahezu alle Fußballspiele in verschiedenen Wettbewerben wie DFB Pokal, European Qualifiers, UEFA U21, EURO, UEFA EURO 2020.

Startschuss für die Zusammenarbeit ist das Spiel der deutschen Nationalmannschaft am 20. März in Wolfsburg. Höhepunkt wird die Europameisterschaft 2020 sein: Während des gesamten Turniers finden in den Fan-Zones der zwölf gastgebenden Städten sowie an den Stadien Aktionen von Volkswagen statt.

Was genau in Planung ist, will das Unternehmen noch nicht verraten.


Mehr zum Thema:

Etat Event Sponsoring Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.