WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Pitch-Entscheidung:
BMW entscheidet sich für Customized Agency

Die Entscheidung im größten Auto-Pitch des Jahres ist wohl gefallen: Neben Serviceplan hat sich mit Media Monks offenbar auch ein Dienstleister aus Martin Sorrells neuer Agenturgruppe durchgesetzt.

Text: W&V Redaktion

9. September 2020

BMW-Marketingchef Jens Thiemer hat die neue Agentur-Konstellation gefunden.
BMW-Marketingchef Jens Thiemer hat die neue Agentur-Konstellation gefunden.

Foto: BMW

Laut "Horizont" plant BMW unter dem Projektnamen "The Engine" den Aufbau einer Customized Agency. BMW bestätigt das im Moment noch nicht offiziell. Beteiligt am Aufbau der Projektagentur ist dem Vernehmen nach das Pitchsieger-Trio aus Serviceplan, Media Monks und der auf die Automobilindustrie spezialisierten Innovationsberatung Berylls. Media Monks ist eine digitale Produktionsfirma neuen Typs, die unter anderem Games und Filme produziert und zur neuen Agenturgruppe des WPP-Gründers Martin Sorrell gehört.

Diese drei sind aus der europaweiten Ausschreibung bei BMW als Sieger hervorgegangen. Der Pitch war stark technikgetrieben und ganz auf die Themen Data Driven Marketing und Marketing-Automatisierung hin ausgerichtet. Deshalb dürfte das Nachsehen im Pitch nicht zuletzt Accenture stark schmerzen: Der Beratungsriese positioniert sich seit Jahren ebenfalls als Marketing-Dienstleister neuen Typs. Zu den Verlierern der Ausschreibung zählen außerdem die beiden Holding-Agenturen Dentsu Aegis und Interpublic.

Bei BMW ist Marketingchef Jens Thiemer für den Pitch verantwortlich, der während seiner Zeit bei Mercedes die Werber Tonio Kröger und André Kemper mit dem Aufbau der damals neuen Mercedes-Agentur Antoni beauftragte.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Digitalisierung Etat Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.08.2022 | ITR GmbH | München Director Marketing (m/w/d)
ITR GmbH Logo
17.08.2022 | Schütz Dental GmbH | Rosbach Marketing Manager (m/w/div.)
Schütz Dental GmbH Logo
16.08.2022 | TERRITORY GmbH | Gütersloh Senior Projektmanager (m/w/d) Employer Branding und Personalmarketing
TERRITORY GmbH Logo
16.08.2022 | SCHNEIDER GmbH & Co. KG | Fronhausen Digital Marketing Specialist (m/w/d)
SCHNEIDER GmbH & Co. KG Logo
11.08.2022 | Volksbank Stuttgart eG | Stuttgart Online Marketing Manager (m/w/d)
Volksbank Stuttgart eG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.