Tatsächlich hatte Robert Valentine strikte Vorgaben von BMW zu erfüllen, als er sich an die Geschichte machte, wie der folgende Zweiminüter dokumentiert:

"Mir ging es vor allem darum das Potential der Technologie der Zukunft zu präsentieren, aber gleichzeitig ist mir als Dramatiker bewusst, dass die eine Sache, die sich nie verändern wird, das menschliche Wesen ist", sagt Valentine. "Die Welt von Hypnopolis mag eine technologische Paradiesvorstellung sein und genau wie im Garten Eden lauert auch hier eine Schlange in der Gestalt von düsteren Figuren im Gras, die unsere Helden Hope Reiser zu Fall bringen wollen."

Bisheriges Podcasts Engagement der BMW Group

Mit "Changing Lanes" bietet BMW bereits seit Mitte März eine wöchentliche Infotainment Show über Technologie, Livestyle, Design, Innovation und natürlich Autos.

In der Hochphase der Corona Pandemie präsentierte "Changing Lanes" bisher vier Sonderausgeben unter dem Namen "Creators of a different beat". Die Liveinterviews mit Gästen wie Alex Zanardi oder Yoga Expertin Sinah Diepold sollen Inspiration und Optimismus verbreiten und damit in einer schwierigen Zeit helfen.

Aus diesem Gedanken heraus entstand auch der Literatur Podcast des KulturMobiles, mit Lesungen von Werken der Weltliteratur aus dem 19 Jahrhundert auf Deutsch und Englisch.

Der Leiter des BMW Kulturengagements und Produzent des Podcast Thomas Girst sagt zur Entstehungsgeschichte: "Zunächst ging es darum unseren Mitarbeiter und ihren Familien in dieser schwierigen Zeit etwas Gutes zu tun. Sehr bald haben wir uns dazu entscheiden, den Podcast für alle Kultur- und BMW Interessierten zu veröffentlichen. Wir wollen also mit diesem Podcast literarische Werke für einen möglichst breiten Kreis hörbar und erlebbar machen."

Das KulturMobile ist eine Mitarbeiterinitiative der BMW Group, die bereits seit 2003 Mitarbeiter auf das Kulturengagement des Unternehmens aufmerksam macht und zur Teilnahme einlädt.

Alle Podcasts der BMW Group sind über bmwgroup.com oder bei bekannten Streamingdiensten abrufbar.

"Hypnopolis": https://www.bmw.com/de/innovation/hypnopolis-podcast.html

"Changing Lanes": youtubeSpotifyApple PodcastsdeezerGoogle Podcasts

"Creators of a different beat": youtubefacebook

"KulturMobile. Der Literatur Podcast.":bmwgroup.comyoutubeSpotifyApple PodcastsdeezerGoogle Podcasts


Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.