Apropos transmedial: Der BR hat den Startschuss für eine zweite Staffel der Webfirst-Produktion "Mann/Frau" gegeben, die Christian Ulmen produziert und auch als Darsteller an der Seite seiner Frau Collien Ulmen-Fernandez begleitet. Mit von der Partie ist erneut Edeka-Werbestar Friedrich Liechtenstein. Die Serie soll wieder zuerst im Internet und dann im BR-Fernsehen zu sehen sein. Wann die zweite Staffel startet – unklar.

Überhaupt beschwört BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz den "trimedialen Prozess" im Funkhaus. Man arbeite jetzt viel intensiver miteinander. Ein Beispiel ist die aufwändige Umsetzung des Projekts "Das Oktoberfest-Attentat. Spurensuche" rund um den Film "Der blinde Fleck" am 4. Februar in der ARD. Während das fiktive Stück die Recherchearbeit des BR-Journalisten Ulrich Chaussy nacherzählt, können Zuschauer online Einsichten in die Akten des Hartnäckigen nehmen. Zumal er nicht glaubte, dass 1980 nicht ein Einzeltäter in München den Terroranschlag mit vielen Toten verübte, wird das Verfahren dank seiner Ergebnisse wieder aufgerollt. Wichtig ist Reitz, dass derlei Produktionen umfangreich und auch im Video-on-Demand-Verfahren verwertet werden können, um gerade auch junge Zuschauer zu binden. Sie appellierte an Darsteller und Produzenten, in Gesprächen mit den Sendern dafür Verständnis zu zeigen. Zuletzt hatten sich diverse produzierende Häuser dafür stark gemacht, dass VoD oder Online aus eigener Hand verwertet werden sollten.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.