WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Luxus-Survival:
Balenciaga und Fortnite schaffen digitale Modewelt

Spieler des Survival-Shooters Fortnite können ihre Helden ab sofort in Outfits des Luxusmodehauses Balenciaga kleiden. Die spektakuläre Bekleidung lässt sich direkt im Videospiel erwerben.

Text: Stefan Schasche

21. September 2021

So gut sind virtuelle Spielehelden selten gekleidet.
So gut sind virtuelle Spielehelden selten gekleidet.

Foto: Epic Games/Balenciaga

Unternehmen wie die Luxusmodemarke Balenciaga und der Spielehersteller Epic Games finden in der Werbung eher selten zusammen. Dass die beiden völlig unterschiedlichen Welten einander wunderbar ergänzen können, beweist eine aktuelle DOOH-Kampagne aus der Feder der Agentur Publicis Luxe. Hintergrund ist die Eröffnung eines Balenciaga-Shops im Epic-Titel Fortnite, über den die Spieler ihre virtuellen Helden mit ebenso virtuellen Balenciaga-Artikel ausstatten können.  

Seit gestern lassen sich dort zahlreiche Balenciaga-Modeaccessoires vom T-Shirt bis zum Hoodie kaufen und in die nächste Schlacht führen. Survival-Shooter-Helden in Balenciaga-Outfits – darauf muss man erstmal kommen.  

Daran schließt sich die DOOH-Kampagne in Form von 3D-XXL-Animationen an, die auf riesigen Werbeflächen in London, New York, Tokio und Seoul gezeigt werden. Nach der Konzeption durch Publicis Luxe von Content Factory by Prodigious sowie Studio AC3 umgesetzt, zeigen die kurzen Videoinstallationen auf ebenso beängstigende wie coole Weise unwirkliche Fortnite-Helden in umso echteren Balenciaga-Klamotten. Darüber hinaus werden die Leinwände auch ins Fortnite-Spiel selbst integriert. Da wächst zusammen, was perfekt zusammen passt.     


Mehr zum Thema:

Gaming Out of Home Archiv

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.