
Pitch:
Bentley sucht Agentur für Europa
Die Luxusmarke hat einen Pitch aufgesetzt. Volkwagens Autotochter umgarnt nicht nur neue Kunden, sondern wirbt um soziale Akzeptanz. Denn viele Menschen finden Marken wie Bentley nicht mehr zeitgemäß.

Foto: Bentley Motors
Bentley Motors schreibt in Europa seinen Kommunikationsetat aus. Der Autohersteller hat dafür W&V-Informationen zufolge über 20 Agenturen angeschrieben. Das Unternehmen kommentiert das Vorgehen allerdings nicht.
Insgesamt hat Bentley wohl einen Auftrag von etwa 6000 Stunden zu vergeben. Es geht darum, Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln, die Bestandskunden binden und neue Kunden überzeugen sollen, aber auch um den Purpose der Marke. Dafür dürften die pitchenden Agenturen die Marke Bentley neu positionieren, heißt es.
Etathalter ist Keko London, die auf Luxusmarken spezialisiert sind. Es ist die Schwester der gleichnamigen Agentur in Frankfurt.
Soziale Akzeptanz stärken
Die Luxusautomarke, die zu Volkswagen gehört, hatte sich vor der Coronakrise gerade wieder gefangen, nachdem Bentley 2018 größere Verluste einfuhr. Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, in Großbritannien 1000 Stellen streichen zu wollen; das entspricht etwa einem Viertel der Belegschaft. Die Nachfrage ist infolge der Covid-19-Pandemie eingebrochen. Hier Werbung für den neuen SUV Bentayga:
Allerdings steht Bentley langfristig vor einem noch viel größeren Problem: Immer mehr Kunden interessieren sich für saubere Stromer und Hybride. Letztere will Bentley 2023 in allen Baureihen verkaufen. Und das erste batterieelektrische Auto soll 2025 auf den Markt kommen.
Bis dahin wollen die Briten die soziale Akzeptanz ihrer Edelkarossen stärken: Alles soll nachhaltig sein, Materialien, Montage, der Antrieb der Fahrzeuge. Und dafür braucht es gute Kommunikation.
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