WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Halloween-Kampagne :
Bett1 stoppt Spot wegen Anschlag in Nizza

Bett1 reagiert auf den Terror in Nizza und stoppt aus Respekt vor den Opfern und Angehörigen seinen Halloween-Spot, der einen abgetrennten Kopf zeigte. Die Szene sei unpassend, teilte die Firma mit.  

Text: Maximilian Flaig

30. Oktober 2020

Szene aus dem gestoppten Halloween-Spot.
Szene aus dem gestoppten Halloween-Spot.

Foto: Bett1

Am Mittwoch veröffentlichte Bett1 einen Halloween-Spot auf Youtube, der heute und morgen auch im TV hätte laufen sollen. Aufgrund der tödlichen Messerattacke in Nizza hat der Matratzenhändler nun die Kampagne gestoppt. Aus diesem Grund ist auch der W&V-Artikel (Titel: "Bett1-Horrorfilm als TV-Spot zu Halloween") über die jüngste Episode der Spot-Serie nicht mehr abrufbar.

In der südfranzösischen Stadt hatte am Donnerstagmorgen ein Angreifer bei einem islamistisch motivierten Anschlag drei Menschen getötet. Eines der Opfer soll Medienberichten zufolge enthauptet worden sein.

Der nun gestoppte Bett1-Clip aus der Feder der Agentur Antoni Heaven zeigte als Halloween-Scherz einen Protagonisten mit abgetrenntem Kopf. Man empfinde diese Szene als unpassend angesichts des schrecklichen Terrors, teilt Adam Szpyt, Gründer und CEO von Bett1, auf W&V-Anfrage mit: "Angesichts dieser unfassbaren Ereignisse in Frankreich stoppen wir die Halloween-Kampagne aus tiefstem Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen." Geplant war ursprünglich, den Spot auf den Sendern ARD, ZDF, RTL, Pro7, Sat1, Sky und Eurosport auszustrahlen.

Im Sommer gründete die Berliner Agentur Antoni mit Heaven eine auf den Matratzenhändler zugeschnittene Einheit. Die aktuelle Spot-Serie, zu der auch der Halloween-Clip gehörte, dreht die fünf Jahre alte und mittlerweile zum Kult gewordene Kampagne von Serviceplan weiter.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Politik Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.