Gründerkonferenz:
Bits & Pretzels findet bei Avantgarde statt
Die Gründerkonferenz Bits & Pretzels findet in diesem Jahr digital statt. Avantgarde stellt dafür seine Räumlichkeiten zur Verfügung - und präsentiert im Rahmen des einwöchigen Events ein neues Start-up.
Bits & Pretzels findet dieses Jahr in den Räumlichkeiten der auf Brand Experiences spezialisierten Agentur Avantgarde im Münchner Werksviertel statt. Die Konferenz wird im Zeitraum von 27. September bis 2. Oktober live aus dem München Hoch 5, dem Eventspace der Avantgarde-Gruppe, übertragen.
Hier bietet Avantgarde den Machern der Start-up-Veranstaltung eine Bühne für die Produktion diverser Kongress-Slots mit hochkarätigen Speakern wie der Thrive Global-Gründerin Arianna Huffington, dem Erfolgstriathleten und Ryzon-Gesellschafter Jan Frodeno sowie dem Entertainer und Gründer Joko Winterscheid.
"Nachdem wir Münchner dieses Jahr auf die Wiesn verzichten müssen, freuen wir uns umso mehr, dass das spannendste Gründer-Event Europas bei uns im Haus stattfinden wird", sagt Martin Schnaack, Gründer und CEO der Avantgarde Gruppe: "Für mich ganz persönlich eine echte Herzensangelegenheit, denn ich habe vor 35 Jahren selbst gegründet und bin überzeugt, dass wir den richtigen Spirit für diese Veranstaltung bieten."
The Latest stellt Store-Konzept vor
Im Rahmen des Festivals stellt Avantgarde auch ihr neuestes eigenes Projekt vor: The Latest, ein Start-up im Bereich Retail as a Service. In sogenannten The Latest-Stores können Marken und Unternehmern ihre Produkte auf einer temporär zu mietenden Fläche platzieren. Kernzielgruppe sind alle Unternehmen, die ihre neuesten Produkte im stationären Einzelhandel ohne großen finanziellen Aufwand und langfristige Bindung platzieren wollen.
Neben Präsentationsflächen stellt das Avantgarde-Start-up seinen Partnern vor Ort gewonnene Kunden- und Marktforschungsergebnisse zur Verfügung, heißt es. Zusätzlich profitierten laut der Agentur Marken, die ihre Produkte bei The Latest anbieten, von einer groß angelegten Out-of-Home-Kampagne in der jeweiligen Stadt. Die erste Filiale eröffnet im November auf dem Berliner Kurfürstendamm 38.
Masterclass bei Bits & Pretzels
Wer mehr über den neuen Store-Ansatz erfahren möchte, sollte auf dem Bits & Pretzels Festival der Masterclass von Dhi Matiole Nunes, Mitbegründer von The Latest, folgen.
Gemeinsam mit den Handelsexperten Pieter Haas, dem ehemaligen CEO der Ceconomy AG, und Toon Bouten, CEO von Tado, stellt Nunes das Konzept vor und geht der Frage nach, wie Retail-as-a-Service Start-ups dabei helfen kann, auf einer Retail-Fläche präsent zu sein und dabei gleichzeitig Kosten und Risiken des traditionellen Einzelhandels zu vermeiden.
"Aktuell befindet sich der stationäre Einzelhandel mitten in einem massiven Wandel. Um weiterhin eine Zukunft zu haben, muss Retail jetzt neu definiert werden", so die Überzeugung von Dhi Matiole Nunes: "Ich glaube, dass der Point of Sale eine wichtige Plattform für Marken ist und bleiben wird, um neue Kunden zu erreichen und direkt mit ihnen zu interagieren."
Die Frage sei, welches das richtige Einzelhandelskonzept ist und welche Risiken zu beachten sind. "Als junges Start-up ist es unser Ziel, einen sinnvollen Beitrag zu leisten, damit Marken wieder tolle Erfahrungen mit dem stationären Handel machen können."