Marketing-Umdenken:
Bottega Veneta beerdigt Social-Media-Accounts
Die Luxusmodemarke Bottega Veneta sucht man ab sofort vergebens auf den Social-Media-Plattformen von Facebook, Instagram und Twitter. Die Kering-Tochter hat alle ihre Social-Media-Accounts geschlossen.
Bottega Veneta kommuniziert nicht mehr über soziale Medien. Die Social-Media-Accounts auf Instagram und Twitter wurden ohne großes Aufheben geschlossen. Die offizielle Facebook-Seite der Brand existiert zwar weiterhin, jedoch ohne sichtbare Inhalte. Damit schwimmt die italienische Kering-Tochter gegen den Marketing-Strom der großen Luxusmodemarken, die gerade in Zeiten des Corona-bedingten Shutdowns noch stärker als bisher auf Kundeninteraktion über soziale Medien setzen. Zu den Gründen dafür äußert sich das Unternehmen bislang nicht.
Bereits bei der Präsentation der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2021 gab sich das Unternehmen sozialen Medien gegenüber restriktiv. Den ausgewählten Gästen, die im Londoner Sadler’s Wells Theatre der Show beiwohnen durfte, wurde untersagt, Fotos davon auf Instagram zu veröffentlichen. Die breite Öffentlichkeit bekam die Looks der Kollektion erst zwei Monate nach der Vorstellung zu sehen. Zudem ist bekannt, dass Bottega-Kreativdirektor Daniel Lee noch nie ein Fan von Social Media war. Er hatte selbst nie ein Instagram-Profil und erklärte 2019 gegenüber der britischen Vogue: "Ich glaube, es wird eine Rückkehr zur Privatsphäre geben. Das hoffe ich wirklich."
Branchenbeobachter spekulieren inzwischen munter über die Gründe von Bottega für die neue Social-Media-Enthaltsamkeit. Einige glauben zu wissen, dass die Brand derzeit einfach nach einem neuen Social-Media-Manager suche. Andere glauben, dass Bottega den Buzz im Social Web als Gefahr für seinen Exklusivstatus und sein Weniger-ist-mehr-Mantra sieht.
Allerdings wird Bottega Veneta auch ohne eigene Accounts weiter im Social Web präsent sein. Dafür sorgen Fan-Accounts wie bottegaveneta.by.daniellee, bottegaveneta_international, bottega.men oder by_daniel_lee.