WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenstreit mit McDonald's:
Burger King spottet über Big-Mac-Schlappe

Big Mac ist kein geschützter Begriff mehr. Kein Problem, findet Burger King. Denn die Kunden wollen alles - bloß keinen Big Mac. Das ist der witzige Spot dazu.

Text: Annette Mattgey

31. Januar 2019

Das Sonder-Menü bei Burger King.
Das Sonder-Menü bei Burger King.

Foto: Burger King

Diese Vorlage kann sich Burger King nicht entgehen lassen. McDonald's verlor vor kurzem die exklusiven Markenrechte am Big Mac. Das hat die EU-Behörde für geistiges Eigentum (EUIPO) entschieden und damit auf eine Beschwerde eines irischen Burgerladens namens Supermac's reagiert. In ihrem Urteil bemängelte die Behörde vor allem, dass McDonald's die Marke nicht für alle Waren und Dienstleistungen nutze, für die einst die Marke registriert wurde, etwa auch für Kuchen, Kekse, Schokolade und Tee.

Während das irische Unternehmen aufatmen kann und seine Produkte nun endlich Big Macs nennen darf, hat Burger King eine neue Produktline: "Not Big Macs". Am Wochenende sahen Gäste in Stockholm die Speisekarte mit den Spezial-Burgern. Dahinter stecken allerdings keine neuen Rezepturen, sondern nur andere Bezeichnungen, sagt Iwo Zakowski, CEO von Burger King in Schweden.

Darunter etwa: "Big Mac-ish but flame-grilled of course", "Like a Big Mac but actually big" oder "Kind of like a Big Mac but juicier and tastier". 

Im vergangen Sommer ging der schwedische Werbeetat nach einem Pitch unter Beteiligung des globales CMOs Fernando Machado  an die Agentur Ingo Stockholm, einer Ogilvy-Tochter.

Seitenhiebe auf die Konkurrenz - die seit 65 Jahren besteht - hat Burger King zur eigenen Kunstform entwickelt, im letzten Sommer etwa mit dieser Kampagne, in der sie Grills von McDonald's-Mitabeitern zeigte.

Das ist der Film von Burger King: The Not Big Mac's


Mehr zum Thema:

International Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Newschefin sorgt sie für den aktuellen Content auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


26.01.2023 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Berlin E-Commerce Specialist (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
25.01.2023 | Hamburg Süd A/S & Co KG | Hamburg Global Brand Manager (m/f/x)
Hamburg Süd A/S & Co KG Logo
24.01.2023 | Fleurop AG | Berlin Trainee Social Media-Marketing & Kommunikation für die Marke Bloomy Days (m/w/d)
Fleurop AG Logo
18.01.2023 | Evangelische Zusatzversorgungskasse | Darmstadt Kommunikationsprofi/-allrounder (m/w/d)
Evangelische Zusatzversorgungskasse Logo
12.01.2023 | SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche | Berlin Kommunikationsleitung (w/m/d) in der Musikwirtschaft
SOMM - Society Of Music Merchants e. V. - Organisation der Musikinstrumenten- und Musikequipmentbranche Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.