Datenskandal:
Cambridge Analytica: Auch Helferlein der Agenturwelt
Das Datenanalyse-Unternehmen Cambridge Analytica unterstützte Branchengerüchten zufolge auch WPP schon beim Pitch um den Werbe-Etat der US-Army.
Cambridge Analytica hat offenbar nicht nur bei Donald Trumps US-Wahlkampf gute Dienste geleistet, sondern auch schon mindestens eine Werbeagentur mit ihren Daten unterstützt. Wie das Marketing-Fachblatt AdAge aus unternehmensnahen Kreisen erfahren haben will, hat auch WPP das Datenanalyse-Unternehmen schon einmal beauftragt, um den Pitch um den Kreativ-Etat der US Army zu gewinnen.
Damals warb das Unternehmen mit Cambridge Analyticas Expertise in Sachen Social Media. Die Zusammenarbeit soll allerdings einmalig gewesen und inzwischen beendet worden sein, heißt es. WPP und die US Army selbst wollen die Gerüchte nicht kommentieren. Cambridge Analytica war für eine Stellungnahme AdAge gegenüber nicht zu erreichen.