W&V Data-Sonderranking:
Coronaeffekt: Qualität wichtiger als der Preis
Die Coronakrise hat die Verbraucher aufs Äußerste sensibilisiert, auf Qualität, sprich Sicherheit, zu achten. Die Bereitschaft steigt, hierfür auch mehr zu zahlen, vor allem in bestimmten Bereichen.
Wie sicher sind die und die Masken? Desinfiziert dieses Mittel besser als jenes? Welche Lebensmittel sind am besten? Bei der Frage, was man kaufen soll, rücken gerade Kriterien wie Sicherheit, Vertrauen und damit Qualität mehr denn je in den Vordergrund der Kaufentscheidung.
Weltweit ist fast jeder zweite Verbraucher (49%) bereit, für Qualität einen Preisaufschlag zu zahlen, so eine internationale Studie unseres W&V Data-Partners Nielsen. Aktuell ist zwar der Preis noch der Hauptgrund für einen Markenwechsel, aber das könnte sich angesichts der Corona-Pandemie bald ändern. „In Anbetracht der aktuellen Situation könnte die Qualität bei Verbrauchern wieder in den Vordergrund rücken. Und die Preissensibilität könnte, zumindest in naher Zukunft, weit weniger relevant werden“, so Nielsen.
Gestützt wird diese Prognose durch Länder wie Vietnam und China, die extrem von der Coronakrise betroffen sind. Sie zählen mittlerweile zu den Märkten mit der höchsten Sensibilität in Bezug auf Qualitäts- und Sicherheitsgarantien: 65 beziehungsweise 61 Prozent der Verbraucher in diesen Märkten wären Nielsen zufolge „sehr bereit“, einen höheren Preis zu bezahlen für mehr Qualität und Sicherheit. Das könnte sich in Deutschland ähnlich entwickeln, auch wenn die Auswirkungen von Covid 19 hier weniger massiv sind.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die fünf wichtigsten Bereiche, in denen Verbraucher in Europa bereit wären, bei entsprechender Qualität einen Aufpreis zu zahlen.
Hohes Qualitätsbedürfnis
Das steigende Bedürfnis nach mehr Qualität wird festgemacht an Verlässlichkeit und Vertrauen. Parameter, die auch die Markentreue beeinflussen. Unternehmen sollten also künftig verstärkt kommunizieren, was sie unternehmen, um Qualität und Sicherheit zu garantieren. Das muss überhaupt nicht kompliziert sein. Bei frischen Produkten beispielsweise, die in den Augen vieler Verbraucher besonders anfällig sind für Kontamination, rät Nielsen für die Kommunikation: „Hier könnte es sich um etwas so Einfaches handeln wie das Herausstellen bestehender Praktiken und Vorsichtsmaßnahmen oder zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen wie die Versiegelung frischer Produkte.
Welche Werbevolumina stehen hinter Branchen, in denen der Nielsen-Studie zufolge ein hohes Qualitätsbedürfnis herrscht und die prädestiniert sein dürften, dass hier Kaufentscheidungen eher über die Qualität als über den Preis gefällt werden? In der nachstehenden Tabelle haben wir in den interaktiven Dashboards auf W&V Data beispielhaft relevante Segmente mit Angaben zum Gesamtwerbevolumen und zu der Höhe der Spendings im jeweils wichtigsten Werbekanal herausgefiltert.
So werben qualitätsrelevante Segmente
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie wollen wissen, wie sich andere Branchen aufstellen und wie jeweils die Werbungtreibenden ihre Budgets verteilen? Auf W&V Data bekommen Sie hierzu alle relevanten Informationen. Unsere interaktiven Dashboards mit diversen Filtermöglichkeiten liefern Ihnen die Antworten auf Ihre Fragen zum Werbemarkt.