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Audio-Design:
DMAX klingt jetzt noch männlicher

Der Männersender von Discovery Deutschland hat ein neues Sound-Design: "moderner", "frischer" und "kompromissloser". Die kreative Umsetzung stammt von der Amsterdamer Agentur CapeRock.

Text: Manuela Pauker

5. Juni 2020

Klingt jetzt so kernig, wie er aussieht: Männersender DMAX.
Klingt jetzt so kernig, wie er aussieht: Männersender DMAX.

Foto: DMAX/Discovery Deutschland

Ein Jahr nach seinem jüngsten Redesign hat sich der Männersender DMAX jetzt auch noch einen neuen Sound verpasst. Die neue Sound Identity soll die "Einzigartigkeit" des Senders von Discovery Deutschland zeigen und damit "sein Erscheinungsbild auch im phonetischen Bereich" komplettieren.

Also aufgepasst, Männer: "Das neue Sound-Design besticht durch seine Klarheit und energetisches Klangbild, welches die Markenwerte auf einer weiteren Sinnesebene unterstreicht", verkündet der Sender. Es sei druckvoll, aber nicht aufdringlich und biete "jede Menge kreativen Freiraum."

Am neuen Klang wurde bereits seit 2019 im Rahmen des optischen Redesigns gebastelt, so Jan Leitz, Manager On Air Promotion bei Discovery Deutschland – bei ihm lag auch die kreative Leitung im Zuge der Erstellung und Implementierung auf Seiten von Discovery Deutschland. Für die kreative Umsetzung zeichnet die Agentur CapeRock aus Amsterdam verantwortlich.

"Die neue Sound Identity von DMAX zeigt eine andere Sichtweise auf den Männerkanal mit einem modernen, frischen und kompromisslosen Sound, der viel Abwechslung und Spaß bietet", sagt Martijn Wolff, Head of Production bei CapeRock. "Als DJ kann DMAX jetzt mit seinem neuen Musik-Kit experimentieren."

Bereits in der Recherchephase sei deutlich geworden, dass DMAX nicht auf der Suche nach einem Song oder einer Melodie war, "sondern nach etwas Bemerkenswertem und Einnehmendem, das den einzigartigen Charakter der Marke zum Ausdruck bringt."


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Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.