Neuausrichtung:
DMK Group positioniert Alete in Richtung Bio
Die DMK Group richtet die im vergangenen Jahr übernommene Traditionsmarke Alete neu aus: Das gesamte Produktportfolio wird ab sofort unter dem neuen Markennamen "Alete bewusst" angeboten.
Die DMK Group bietet künftig alle Produkte der Babykostmarke unter dem neuen Markennamen "Alete bewusst" an. Ein Jahr nach der Übernahme von Alete durch Deutschlands größte Molkereigenossenschaft wird die Marke damit komplett neu in Richtung bewusste Ernährung in Bio-Qualität ausgerichtet (Markenclaim: "Natürlich gut für uns"). Über 60 Artikel und sieben Neuprodukte kommen mit einem neuen Design in den Handel. Alete wirbt unter anderem damit, dass es bei sämtlichen Beikost-Produkten auf den Einsatz von Palmöl verzichtet.
Bei den Fragen rund um die Markenstrategie und beim Verpackungsdesign hat DMK mit der Hamburger Agentur Klose Detering zusammengearbeitet. Die neue Website für "Alete bewusst" stammt von der Digitalagentur Exutec aus München. Für das vierte Quartal ist eine Social-Media-Kampagne geplant (Agentur: Davies Meyer, Hamburg). Weitere Kommunikationsmaßnahmen sollen im kommenden Jahr folgen.
Die Neuausrichtung bei Alete ist auch vor dem Hintergrund der neuen Gesamtstrategie in der DMK Group zu sehen: Die Gruppe will eine noch stärkere markt- und konsumorientierte Ausrichtung aller Geschäftsfelder erreichen und so profitables Wachstum in zukunftsträchtigen Märkten erzielen.
Das Portfolio von "Alete bewusst" reicht von Glaskost über Joghurt und Pudding, Milch-, Getreide- und Abendbreien bis hin zu Keksen und Snacks. Bei der Neuentwicklung von Produkten soll künftig noch stärker darauf geachtet werden, keine Zuckerzusätze zu verwenden und das gesamte Alete-Portfolio frei von Palmöl zu halten.
Mit der Marke Humana hat die DMK Group bereits ein Angebot für die Jüngsten im Portfolio. Zu den weiteren Marken der Gruppe zählen unter anderem Milram, Oldenburger und Uniekaas.