Wichtig ist außerdem ein kundenfreundlicher Retourenprozess. So geben 49 Prozent an, dass sie in der Weihnachtszeit eher bei einem Onlinehändler bestellen würden, der ein einfaches Retourenverfahren anbietet. Für die Hälfte der Befragten ist ein automatisiertes Rücksendeverfahren bequemer.

Für die Studie befragte das Marktforschungsunternehmen Arlington Research zwischen dem 21. Dezember 2020 und dem 5. Januar 2021 6.000 Erwachsenen im Alter von 18-65 Jahren in Deutschland, USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Australien.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".